Siegritz bei Erbendorf
06.10.2021 - 13:49 Uhr

Sommerbiathlon: Kerstin Schmidt schlägt wieder zu

Sommerbiathlon ist die Domäne von Kerstin Schmidt. Nun hat die Sportlerin einmal mehr bei den deutschen Meisterschaften abgeräumt.

Kerstin Schmidt holte bei den deutschen Sommerbiathlon-Meisterschaften mit dem Luftgewehr drei Titel. Bild: dl
Kerstin Schmidt holte bei den deutschen Sommerbiathlon-Meisterschaften mit dem Luftgewehr drei Titel.

Mit drei Goldmedaillen ist die 28-jährige Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz von der deutschen Sommerbiathlon-Meisterschaft nach Hause zurückgekehrt. Erneut waren es die Disziplinen Einzelstart und Sprint, in denen sie ungeschlagen bei den Damen von der Strecke ging. Die Titelkämpfe fanden in der Richard-Schulze-Biathlonarena am Sonnenberg bei Sankt Andreasberg (Harz) statt. Über 400 Biathleten aus 19 Landesverbänden kämpften mit dem Luftgewehr um den nationalen Meistertitel. Vor wenigen Wochen hatte Schmidt bereits zwei Titel mit dem Kleinkaliber gewonnen.

Im Sprint zeigte die Oberpfälzerin ihre Laufstärke auf der Kurzstrecke über drei Kilometer. Bei den beiden Schießeinlagen im Liegen und Stehen ging sie fehlerfrei vom Schießstand und gewann mit über einer Minute vor Annabel Handt (Nordrhein-Westfalen). Mit einer Laufzeit von 10:53,9 Minuten lag sie deutlich vor der Läuferin vom BSV Bösel, die 11:58.8 Minuten benötigte.

Am nächsten Tag stand der Einzelwettkampf auf der Sechs-Kilometer-Strecke mit vier Schießeinlagen auf dem Programm. Erneut konnte Schmidt ihre Laufstärke ausspielen und deutlich gewinnen. Obwohl sie beim dritten Schießen einen Fehler hatte und ihre Konkurrentin Anja Fischer (Württemberg) fehlerlos blieb, gewann die gelernte Bäckerin aus Siegritz mit fast zwei Minuten Vorsprung. Sie lief "wie ein Uhrwerk", so ihre Betreuerin Herta Zeiler nach dem Wettkampf. Nach dem Lauf (23:22.9 Minuten) nahm sie ihre zweite Goldmedaille verdient entgegen. Silber ging an Anja Fischer (SGi Ennetach) und Bronze gewann Annabel Handt.

Die "Deutsche" im Target-Sprint stellt einen Kurzsprint – dreimal 400 Meter mit zwei Schießeinlagen – dar. In der Regel werden diese Titelkämpfe in Garching Hochbrück ausgetragen. Pandemiebedingt fanden sie jedoch diesmal im Harz statt. Weltmeisterin Kerstin Schmidt siegte mit einer Laufzeit von 4:52,29 Minuten vor ihren Dauerkonkurrentinnen Jana Landwehr (5:15,02) und Anja Fischer (5:21,50). Mit insgesamt fünf Goldmedaillen bei deutschen Meisterschaften war Kerstin Schmidt 2021 die erfolgreichste Sommerbiathletin hierzulande.

OnetzPlus
Schnaittenbach02.09.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.