Deutschland und die Welt
12.03.2024 - 20:05 Uhr

Sonderregeln: Public Viewing „bis in die Abendstunden“

Beim WM-Sommermärchen 2006 gingen Bilder von feiernden Fans beim Public Viewing und auf den Fanmeilen um die Welt. Für die Heim-EM im Sommer soll es „besondere Vorschriften“ geben.

Soll auch dieses Jahr möglich werden: Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin ein WM-Fußballspiel von Deutschland. Bild: Marcel Mettelsiefen/dpa
Soll auch dieses Jahr möglich werden: Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin ein WM-Fußballspiel von Deutschland.

Für die Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer plant die Bundesregierung einem Medienbericht zufolge eine Lockerung der Vorschriften für die Nachtruhe.

Fanfeste und Public Viewing sollen während des Heimturniers vom 14. Juni bis zum 14. Juli bis in die Nacht hinein möglich sein, wie der „Spiegel“ am Dienstagabend unter Berufung auf einen Verordnungsentwurf des Bundesumweltministeriums berichtete. Die Entscheidung über Genehmigungen solle demnach jedoch weiter bei den Kommunen liegen. 

„Mit der Public-Viewing-Verordnung ermöglichen wir es den Städten und Gemeinden, dass Public Viewing auch bis in die späteren Abendstunden stattfinden kann“, wurde Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zitiert. Man freue sich „auf ein tolles Großereignis in Deutschland“. Nächste Woche soll das Kabinett die Regelung auf den Weg bringen.

In den zehn Austragungsorten gibt es offizielle Fanzonen der UEFA, in denen die Spiele auf Großbildschirmen gezeigt werden. Damit einhergehender Lärm könne „vor allem in den Abend- und Nachtstunden“ ein Problem mit Blick auf die Nachtruhe darstellen. Deshalb seien „besondere Vorschriften“ erforderlich, heißt es laut „Spiegel“ in dem Papier. Die Bundesregierung plane jedoch keine generellen Ausnahmen für Fanfeste und Public Viewing während der EM. Jeder Einzelfall solle geprüft werden.

© dpa-infocom, dpa:240312-99-316000/2

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.