Weiden in der Oberpfalz
26.06.2022 - 17:22 Uhr

SpVgg SV Weiden: 3:1-Sieg im Test gegen SG Quelle Fürth

Niklas Lang (rechts) auf dem Weg zum dritten Weidener Treffer: Die SpVgg SV siegte in einem Testspiel gegen die SG Quelle Fürth mit 3:1. Bild: A. Schwarzmeier
Niklas Lang (rechts) auf dem Weg zum dritten Weidener Treffer: Die SpVgg SV siegte in einem Testspiel gegen die SG Quelle Fürth mit 3:1.

Nur gut zwei Stunden nach der offiziellen Präsentation des Mannschaftskaders für die Bayernligasaison 2022/23 folgte für die Spieler der SpVgg SV Weiden der nächste Kraftakt. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es in einem Testspiel gegen den Landesligisten SG Quelle Fürth. Die Schwarz-Blauen siegten nach frühem Rückstand am Ende noch mit 3:1 (1:1). Die eine Klasse tiefer spielenden Mittelfranken konnten die Partie über weite Strecken ausgeglichen gestalten.

Mit Michael Jonczy, Kenan Muslimovic, Kevin Grünauer und Fatih Boynügrloglu bot Trainer Andreas Scheler vier Neuzugänge in der Startelf auf. Zwischen den Pfosten stand in den ersten 45 Minuten Lukas Kyzek (zuletzt Bischofswerda), der sich am Weidener Wasserwerk aktuell im Probetraining befindet. Nach dem Wechsel nahm der vom TSV Konnersreuth gekommene Fabian Scharnagel die Torhüterposition ein. Auch auf anderen Positionen wechselte Scheler munter durch.

Die Fürther erwischten die Heimelf auf dem falschen Fuß. Es waren gerade einmal zehn Minuten gespielt, da schloss Ahmed Kubalas eine feine Kombination der Gäste zum 0:1 ab. Ei Lattenschuss hätte beinahe zum 0:2 geführt, ehe Kevin Grünauer den Ball – nach einem vom SG-Keeper abgewehrten Bonüygroglu-Schuss – ins gegnerische Netz ballerte (17.). In der Schlussphase hatte Weiden die größeren Kraftreserven. Fabian Helleder nach einer Jonczy-Ecke und Niklas Lang nach einem Graf-Zuspiel sorgten für den 3:1-Sieg der SpVgg SV.

Die nächsten Vorbereitungsspiele absolviert die Wasserwerkelf beim BD Sensors Cup in Röslau. Am Donnerstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr ist Gastgeber und Landesligist FCVW Röslau der Gegner. Zwei Tage später spielt man dann am Samstag, 2. Juli, entweder gegen den ASV Auerbach oder die SpVgg Bayern Hof. Weitere Termine sind das Toto-Pokal-Spiel beim TSV Neudrossenfeld am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr, sowie der Test gegen die SpVgg Schirmitz am Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.