Sulzbach-Rosenberg
Update 10.04.2024 - 12:09 Uhr

Box-Wettkämpfe auf dem Sulzbach-Rosenberger Frühlingsfest

Eine Traditionsveranstaltung in Sulzbach-Rosenberg lebt neu auf: Sechs Jahre nach den letzten Vergleichskämpfen im Bierzelt des Frühlingsfestes duellieren sich wieder Boxer im Ring. Der Veranstalter konnte sich vor Anfragen kaum retten.

Nach jahrelanger Pause wird auf dem Sulzbach-Rosenberger Frühjahrsfest wieder geboxt. Die Teilnehmer des Nachwuchsturniers kommen aus ganz Bayern. Archivbild: Franitza
Nach jahrelanger Pause wird auf dem Sulzbach-Rosenberger Frühjahrsfest wieder geboxt. Die Teilnehmer des Nachwuchsturniers kommen aus ganz Bayern.

Es war am 5. Mai 2018, als Mitglieder des Sulzbach-Rosenberger Boxclubs gegen die Staffel des BC Weißenburg auf dem Frühlingsfest in den Ring stiegen und bei spannenden Vergleichskämpfen die Stimmung im Bierzelt zum Brodeln brachten. Jetzt, sechs Jahre später, wird eine Tradition fortgesetzt, die von in Boxkreisen bekannten Namen wie Siegward Steger, Klaus Steger, Horst Koschemann oder Gottfried Weber begründet wurde.

Am Samstag, 13. April, findet im Bierzelt auf dem Frühlingsfest ab 13 Uhr (Einlass ab 12 Uhr, Eintritt: 5 Euro) ein Nachwuchsturnier statt, bei dem sich die Sulzbach-Rosenberger Boxer mit den Kämpfern verschiedener Vereine im sportlichen Vergleich gegenüber stehen. Erwartet werden Gäste aus ganz Bayern.

Insgesamt 20 Kämpfe

Auch ein Schwergewichtskampf ist bei den insgesamt 20 Kämpfen in allen Gewichtsklassen angekündigt. Ein großes Fragezeichen steht hinter der Teilnahme der Frauen. Durch einen Sportunfall und eine Krankschreibung wurden die beiden geplanten Kämpfe kurzfristig aus dem Programm genommen. Die Hoffnung bleibt, dass noch Ersatz gefunden wird. Zuversichtlich blickt Nicolas Ebi auf das Wochenende. Nach einer Niederlage in Puchheim und einem Sieg in München will er nun seine persönliche Siegesliste fortschreiben.

Große Resonanz

Der 18-jährige Ahmad Alabdullah fühlt sich richtig fit und freut sich schon auf seinen ersten Wettkampf. Er hat fleißig trainiert, nutzte dafür jede freie Minute, die er neben seiner Ausbildung als Pflegehelfer fand.

Seine Fitness bestätigt auch sein Trainer Alexander Kramer. „Für Ahmad ist dieser erste Kampf ein Beginn, vielleicht der Anfang einer vielversprechenden, sportlichen Karriere.“ Dass Boxveranstaltungen im Bierzelt auch im digitalen Zeitalter noch ihre Berechtigung haben und auf viel positive Resonanz stoßen, kann Manfred Pickel, Trainer beim BC Sulzbach-Rosenberg, nur bestätigen: „Die Veranstaltung haben wir über den Bayerischen Boxverband ausgeschrieben. Wir konnten uns vor Anmeldungen nicht mehr retten und mussten vielen Vereinen absagen.“

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.