Sulzbach-Rosenberg
11.03.2024 - 08:57 Uhr

Handballer des HC Sulzbach bestätigen aufsteigende Form

Gerade rechtzeitig vor dem Derby in Amberg scheint die Formkurve der Sulzbacher Handballer wieder in die richtige Richtung zu zeigen. Gegen die HG Eckental gelang ein klarer Sieg.

Aleksa Mikovic, Thomas Weiß, Sebastian Wedel und Pascal Sommer vom HC Sulzbach-Rosenberg klatschen sich gegenseitig ab. 
Die Handballer des HC Sulzbach landeten gegen die HG Eckental einen überzeugenden Sieg.
Bild: Hubert Ziegler Bild: Hubert Ziegler
Aleksa Mikovic, Thomas Weiß, Sebastian Wedel und Pascal Sommer vom HC Sulzbach-Rosenberg klatschen sich gegenseitig ab. Die Handballer des HC Sulzbach landeten gegen die HG Eckental einen überzeugenden Sieg. Bild: Hubert Ziegler

Der HC Sulzbach hat mit einer seiner besten Saisonleistungen die HG Eckental in eigener Halle mit 36:29 (19:17) besiegt und scheint bereit zu sein für das Derby in Amberg am nächsten Samstag.

Dabei erwischten die Herzogstädter einen Traumstart, nach elf Minuten waren sie bereits mit 8:3 in Führung. Dabei war es vor allem die aggressive Defensive, die das Publikum begeisterte. Sulzbach profitierte von einigen frühen Zeitstrafen gegen die Gäste, spielte aber auch im Angriff gefällig. Nino Heckerott verteilte klug die Bälle und vor allem Aleksa Mikovic war in der Anfangsphase ein ums andere Mal erfolgreich.

Die folgende Viertelstunde pendelte sich der Sulzbacher Vorsprung bei fünf bis sechs Toren ein. Kurz vor der Pause sorgten einige diskutable Entscheidungen der ansonsten guten Unparteiischen, aber auch eigene Unkonzentriertheiten des HCS dafür, dass der Vorsprung wieder zusammenschmolz. In der ersten Halbzeit bot auch der ins Tor zurückgekehrte Tobias Männl eine hervorragende Leistung und hielt so die Top-Torjäger Kevin Westphal und Ralf Schneider in Schach.

Nach der Pause konnte Eckental zunächst egalisieren und beim 20:21 sogar einmalig die Führung erobern. Das Spiel stand auf Messers Schneide, ein Sieger war bis zum 25:25 Mitte der zweiten Halbzeit nicht voraussagbar. Der Ex-Sulzbacher Sebastian Piller setzte bei Eckental nun Akzente, beim HCS war es vor allem die junge Garde um Jakob Friese und Valentin Weigl, die die Stimmung in der Krötenseehalle zum Kochen brachte.

Der eingewechselte Nico Teichert im Tor war dann der Faktor, der das Pendel in die Sulzbacher Richtung schlagen ließ. Angriffe wie aus einem Guss ließen den Vorsprung in entscheidende Höhen schnellen und der starke Pascal Sommer setzte den Schlusspunkt beim verdienten HCS-Sieg.

Tor: Männl, Teichert; Feld: Stancic (7/1), Mikovic (7), Sommer (5/1), Weigl (4), Friese (4), Weiß (3), Luber (3), Heckerott (2), Kallmeier (1), Winter, S. Wedel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.