Sulzbach-Rosenberg
02.05.2022 - 12:20 Uhr

Perfekter Einstand des HC Sulzbach in die Play-offs

Symbolbild. Bild: Hubert Ziegler
Symbolbild.

Einen Traumstart in die Play-offs schafften die Sulzbacher Handballer am Samstagabend gegen die HSG Erlangen-Niederlindach. Respekt verdiente sich der Gegner aus Mittelfranken, der mit nur noch neun Akteuren angereist war, sich teuer verkaufte, aber am Ende den 44:23-Kantersieg der Herzogstädter nicht verhindern konnte. Für die Gastgeber war es indessen der perfekte Aufgalopp für das mit Spannung erwartete Derby am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Krötenseehalle gegen den Play-off-Favoriten SG Auerbach/Pegnitz. Nur am Anfang stotterte der Motor der Sulzbacher noch etwas. Teils etwas Nervosität, teils Überheblichkeit und manch ein Spieler wollte das Spiel auch gleich alleine entscheiden, war hier die Mixtur, die einen Blitzstart verhinderte.

Doch mahnende Worte der Coaches Christian Rohrbach und Günter Ströhl brachten die Jungs schnell in die Spur und so war die Partie (10:5, 17:10) beim Halbzeitstand von 22:11 längst entschieden. In der zweiten Hälfte nutzte dann Trainer Rohrbach die Gunst der Stunde und lies seine jungen Nachwuchsspieler aufs Parkett. Pascal Sommer, Marius Leibig, Ansgar Haubold und Simon Sehnke, die teilweise noch in der A-Jugend spielberechtigt sind, nutzten die Gunst der Stunde und bauten den Vorsprung weiter aus. Geführt wurde die junge Rasselbande von Daniel Luber, der rechtzeitig vor den wichtigen Spielen seine Torgefahr wiedergefunden hat und mit zwölf Toren als erfolgreichster Torschütze firmierte.

Am Ende stand es dann 44:23 für die hochüberlegenen Hausherren, die aber gut beraten sind, diesen Kantersieg nicht als Maßstab für die nächsten Aufgaben zu sehen. Dazu war der Gast aus Erlangen zu schwach besetzt. Die Rohrbach-Truppe ist auf einem guten Weg, muss aber nächste Woche noch eine Schippe drauflegen, denn im Landkreisderby wartet ein anderes Kaliber auf die Herzogstädter.

HC Sulzbach: Tor: Martin 1, Männl. Feld: Daniel Luber 12, Sommer 6, Jonas Rohrbach 5 (1), Fabian Rohrbach 5, Lesak 4, Leibig 4, Haubold 4, Sehnke 2, Smolik 1, Schwegler, Klee, Weiß

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.