SV Schmidmühlen nimmt die erste Aufstiegshürde

Sulzbach-Rosenberg
28.05.2023 - 17:23 Uhr

Im Duell zweier Kreisliga-Vizemeister setzte sich der SV Schmidmühlen klar mit 4:1 gegen den FC Tremmersdorf durch. In der nächsten Runde der Relegation zur Fußball-Bezirksliga geht es erneut gegen einen Kreisliga-Vize.

Jubel beim SV Schmidmühlen: Die Mannschaft um Torjäger Adrian Robinson (Zweiter von links) besiegte in der Relegation zur Bezirksliga den FC Tremmersdorf mit 4:1 und trifft nun in der zweiten Runde auf den TV Nabburg, der den TSV Detag Wernberg mit einem 3:2-Sieg in die Kreisliga schoss.

Der SV Schmidmühlen, Vizemeister der Kreisliga Amberg/Weiden Süd, gewann am Samstagnachmittag vor einer tollen Kulisse von rund 450 Zuschauern im Rosenberger Aicher-Stadion gegen den Vizemeister der Kreisliga Amberg/Weiden Nord, mit 4:1 und steht damit in der nächsten Runde um den Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nur fünf Minuten waren gespielt, als Maximilian Spieß Schmidmühlen nach einem langen Ball, den die Hintermannschaft des FC Tremmersdorf nicht entscheidend klärte, in Führung brachte. Anschließend war es eine offene Partie mit deutlichem Chancenplus für den FC Tremmersdorf, der seine Angriffe aber ein ums andere Mal nicht konsequent zu Ende spielte. So ging es mit einer eher schmeichelhaften Führung für die Schmidmühlener in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang brauchte der SV Schmidmühlen wieder nur wenige Minuten um die Führung auszubauen. Nach einem Eckball behielt Daniel Liebchen die Übersicht im Strafraum und schloss überlegt ins lange Eck ab. Nach dem 2:0 kontrollierte Schmidmühlen das Geschehen weitestgehend und ließ kaum noch Möglichkeiten zu. In der 56. Minute erhöhte Adrian Robinson aus spitzem Winkel auf 3:0 und machte damit alles klar. Bis in die Schlussphase versuchte Tremmersdorf die Partie noch einmal spannend zu machen, blieb dabei aber zu ungefährlich. In der 83. Minute stand plötzlich Christopher Roidl alleine vor dem Tremmersdorfer Schlussmann und erhöhte auf 4:0. Fünf Minuten später konnte Christofer Neukam noch den Anschlusstreffer für den FC Tremmersdorf erzielen.

Während für den Verlierer die Relegation beendet ist und er Kreisligist bleibt, steht der SV Schmidmühlen in der zweiten Runde und trifft dort am Samstag, 3. Juni (16 Uhr), in Fronberg, auf den TV Nabburg, den Vizemeister der Kreisliga Cham/Schwandorf West. Der besiegte zeitgleich den TSV Detag Wernberg mit 3:2 und schickte den Tabellen-13. der Bezirksliga Nord in die Kreisliga.

Tore: 0:1 (5.) Maximilian Spies, 0:2 (48.) Daniel Liebchen, 0:3 (56.) Adrian Robinson, 0:4 (83.) Christopher Roidl, 1:4 (87.) Christofer Neukam – SR: Markus Haase – Zuschauer: 444

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.