31.01.2019 - 12:40 Uhr

Der Tabellenführer kommt

Oberviechtacher Handballfrauen empfangen am Samstag die HSG Nabburg/Schwarzenfeld

Oberviechtach.In Oberviechtach steht der erste große Heimspieltag der Handballer in diesem Jahr an. Auf die Frauen wartet eine schwere Partie, kommt doch der Tabellenführer HSG Nabburg/Schwarzenfeld.

Am Samstag, ab 16 Uhr, wird des für die Handballfrauen ernst, wenn in der Gymnasiumhalle der Spitzenreiter der Bezirksoberliga aufläuft. An das Hinspiel Anfang Oktober hat die Mannschaft von Trainer Josef Bauer keine guten Erinnerungen, da man mit 18:23 verlor. Die Gäste sind stark, verwiesen sie doch in der vergangenen Partie den TV Erlangen-Bruck mit 24:18 in die Schranken.

Andere Vorzeichen gelten für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die nach einem, vor allem im Angriff eher durchwachsenen Spiel, gegen die SG Regensburg mit 18:27 verloren haben. In der Hinrunde zeigten die HV-Frauen gegen den Klassenprimus gute Ansätze, ließen aber in der ersten Hälfte teilweise die nötige Konsequenz in Angriff vermissen. In den 60 Minuten am Samstag heißt es für das Bauer-Team, an die positiven Aspekte der bisherigen Saison anzuknüpfen.

In der Defensive will man vom Anpfiff weg kompakt und mannschaftlich geschlossen gegen die spielerisch starken Akteure der HSG agieren und in der Offensive muss es das Ziel sein, mehr Druck zum gegnerischen Tor zu entwickeln und die sich bietenden Torgelegenheiten auszunutzen. Trainer Josef Bauer hofft, mit seinem kompletten Kader in das Lokalderby gehen zu können.

Die Herren empfangen um 18 Uhr den ESV 27 Regensburg II. Das Duell Fünfter gegen Achter ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel. Für den HV geht es darum, den Erfolg aus dem Hemau-Spiel zu bestätigen und sich in der Tabelle weiter nach vorne zu verbessern. Die Gäste wollen sich noch Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen. In der Vorrunde unterlagen die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier trotz einer Halbzeitführung in der Domstadt mit 26:27. Aus dieser Begegnung weiß man, dass der ESV eine gute Abwehr hat und bei Ballgewinnen schnell umschalten kann. Die Donaustädter präsentieren sich als kompakte Einheit.

Am vergangenen Samstag feierten die Herren II des Handballvereins ihren ersten Saisonsieg. Um 16.30 Uhr steht am Samstag das nächste Heimspiel der Schützlinge von Daniel Reil an. Zu Gast ist die SG Auerbach/Pegnitz III.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.