Tännesberg
18.03.2024 - 16:40 Uhr
OnetzPlus

Rackl mit Kung Fu und Tännesberg sensationell neuer Spitzenreiter der Kreisliga West

In der Kreisliga West Schwandorf/Cham steht mit dem TSV Tännesberg jetzt ein Team an der Spitze, mit dem keiner gerechnet hat. Detag Wernberg hatte am Samstag keine Chance. Tännesbergs Spieler Peter Rackl nennt den Schlüssel für den Erfolg.

Sie haben im Gegensatz zur Vorsaison die Tabelle einfach mal richtig auf den Kopf gestellt. „In den vergangenen Saisons standen wir ja meist unten drin“, erinnert sich auch Peter Rackl an diese Zeiten. Vor zwei Jahren musste sogar die Relegation herhalten. Seit diesem Wochenende ist der TSV Tännesberg neuer Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga West.

Mit einem deutlichen 4:0-Sieg lösten die Tännesberger ihren Gegner TSV Detag Wernberg an der Spitze ab. Der Sieg gegen den Ex-Bezirksligisten sei absolut verdient gewesen, sagt Rackl: „Er hätte sogar noch höher ausfallen können.“

Versteckte Talente

Rackl, ein gebürtiger Weidener, der jetzt in Vohenstrauß wohnt, spielt seit 2017 für die Tännesberger. Der 34-Jährige hat also die meist aufreibenden Spielzeiten im Tabellenkeller mitgemacht. „Wobei“, wie er anmerkt, „wir waren eigentlich schon immer eine gute Mannschaft.“ Die Fähigkeiten und Talente der einzelnen Spieler seien wohl nie so richtig herausgekitzelt worden. Geschafft hat es André Klahn, der neue Spielertrainer: „Andre´ist der Schlüssel“, sagt Rackl über seinen sechs Jahre jüngeren Chef. „Er stellt uns taktisch gut ein, findet die richtige Ansprache.“

Rackl schaffte gegen die Wernberger in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch die 1:0-Führung. „Nach einer Kerze habe ich den Ball quasi mit einem Kung-Fu-Schlag ins Tor befördert“, beschreibt Rackl die kuriose Szene. Es war bereit sein sechstes Saisontor – für einen Außenverteidiger eine außergewöhnliche Quote.

Spielertrainer Klahn machte das 3:0. Winter-Neuzugang Kevin Amaizo traf zum 2:0 und 4:0. „Kevin ist vielleicht das Puzzle-Stück, das uns noch gefehlt hat“, freut sich auch Rackl über den bayernliga- und landesligerfahreren US-Allrounder, der schon bei der DJK Gebenbach und der SpVgg SV Weiden gespielt hat.

Trotz der Spitzenposition (der FC OVI Teunz hat einen Punkt, aber auch ein Spiel weniger) träumt Rackl noch nicht von der Meisterschaft.

„In zwei Wochen spielen wir gegen OVI/Teunz“, sagt er und ergänzt: „Wenn wir auch da siegen, denke ich, sind wir bis zum Ende top dabei.“ OVI/Teunz, die Truppe von Trainer Christian Zechmann, hätte mit einem Sieg Tännesberg überholen können, aber gegen den TV Nabburg reichte beim 1:1 am Ende die Führung durch Daniel Augustin nicht. TV-Rückkehrer Tarkan Özdemir glich nämlich noch aus.

Dieterskirchen gewinnt erneut

Am anderen Ende der Tabelle der Kreisliga West ist der TSV Dieterskirchen blendend aus der Winterpause gestartet. Nach dem mühsamen 1:0-Erfolg gegen das Schlusslicht SV Pullenried, gab es am Sonntag ein furioses 4:0 gegen die Sportfreunde aus Weidenthal. Maximilian Schießl und Lukas Schmirler legten schnell das 2:0 vor, Florian Weingärtner und Florian Kaiser machten den Erfolg perfekt.

Die Dieterskirchener sind zwar immer noch Vorletzter in der Tabelle, aber jetzt schon punktgleich mit der SG Niedermurach/Pertolzhofen, die gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf II eine böse 0:5-Klatsche kassierte.

Info:

Kreisliga-Torjäger

  • 23 Tore: André Klahn (TSV Tännesberg)
  • 16 Tore: Dominik Linsmeier (TSV Stulln)
  • 14 Tore: Johannes Hösl (SF Weidenthal-Guteneck)
  • 13 Tore: Daniel Augustin (FC OVI-Teunz)
  • 112 Tore: Florian Schlagenhaufer (1. FC Schwarzenfeld)
  • 11 Tore: Dominik Häffner (TSV Detag Wernberg)
  • 10 Tore: Thimo Luff (TSV Detag Wernberg); Nikolaos Rizos (SV Schwandorf-Ettmannsdorf II); Dominik Voith (SG Silbersee)
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.