Theuern bei Kümmersbruck
15.05.2026 - 14:28 Uhr

Schwere Aufgabe in München: TSV Theuern fordert Bayernliga-Topteam

Drei Spieltage vor Saisonende wartet auf die Fußballerinnen des TSV Theuern eine knifflige Auswärtsaufgabe. Beim offensivstarken FC Stern München wollen die Vilspanther wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Für Mirijam Hirn (links) und den TSV Theuern geht's weiterhin um den Klassenerhalt in der Bayernliga. Bild: Hubert Ziegler
Für Mirijam Hirn (links) und den TSV Theuern geht's weiterhin um den Klassenerhalt in der Bayernliga.

Noch drei Spieltage stehen in der Frauen-Bayernliga aus – und auf die Fußballerinnen des TSV Theuern wartet dabei eine echte Bewährungsprobe. Die Vilspanther gastieren beim FC Stern München, der als Tabellenvierter punktgleich mit dem Zweiten FC Forstern ist und sich im Saisonendspurt noch die Vizemeisterschaft hinter dem souveränen Meister FC Ruderting sichern möchte.

Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Felix Afrough trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung eine bittere 2:3-Niederlage beim Spitzenreiter hinnehmen. Mit der ehemaligen deutschen Juniorinnen-Nationalspielerin Lisa Schöppl verpflichtete der FC Stern München im Winter zudem prominent nach. Die Münchnerinnen verfügen mit bislang 57 Treffern über die treffsicherste Offensive der Liga. Erfolgreichste Torschützin ist Kapitänin Merve Kantar mit neun Saisontoren.

Auf den Defensivverbund des TSV Theuern wartet damit jede Menge Arbeit – zumal die Partie auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz des FC Stern ausgetragen wird. Die Mannschaft von Trainer Nick D'Addona sammelte zuletzt mit einem Sieg gegen die Regionalliga-Reserve des SV 67 Weinberg und einem Remis beim Tabellenzweiten FC Forstern wichtige vier Punkte im Abstiegskampf und liegt weiterhin einen Zähler vor der Abstiegszone.

Zwar lief in beiden Begegnungen nicht alles fehlerfrei, doch insbesondere Torhüterin Emma Breitschaft avancierte mit starken Paraden – vor allem in Forstern – zum entscheidenden Rückhalt ihres Teams. Auch gegen den Favoriten aus München wird die TSV-Keeperin wieder gefordert sein, denn mit Marie Karpf fehlt zudem eine wichtige Stütze in der Defensive.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.