Tirschenreuth
05.05.2023 - 16:04 Uhr

Kreisliga Süd: Für Wiesau ist ein Heimsieg fast schon Pflicht

Die vom Abstieg bedrohte SpVgg Wiesau erwartet in der Kreisliga Süd den FC Tirschenreuth. Heimrecht genießen auch die Sportfreunde Kondrau, treffen aber auf den Tabellenzweiten TSV Waldershof. Der ASV Waldsassen ist in Weißenstadt zu Gast.

Für die Wiesauer (weiße Trikots) zählt am Wochenende nur ein Sieg. Bild: chap
Für die Wiesauer (weiße Trikots) zählt am Wochenende nur ein Sieg.

SV Mitterteich II – TSV Konnersreuth 1:1 (0:1)

In einem schwachen Kreisligaspiel trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht. Die nach wie vor stark ersatzgeschwächten Gäste beschränkten sich rein auf ihre Defensivarbeit und lösten dies über 90 Minuten hervorragend. Dagegen fand die Landesliga-Reserve kein Rezept und agierte viel zu einfallslos, um den TSV in Verlegenheit zu bringen. Nach der Führung durch einen knallharten Schuss von Baumgärtner und dem Platzverweis gegen Seitz bäumten sich die Porzelliner aber noch einmal auf. Ein platzierter Kopfball von Kahrig nach einer Ecke von Göhlert brachte dann doch noch den verdienten Ausgleich, mit dem am Ende beide Teams gut leben können.

Tore: 0:1 (31.) Jonas Baumgärtner, 1:1 (79.) Daniel Kahrig – SR: Andreas Kink – Zuschauer:Rot: (64.) Tobias Seitz (Mitterteich)

SpVgg Wiesau - FC Tirschenreuth Sa. 15 Uhr

"Es war eine intensive Begegnung in Waldershof, leider mit einem negativen Ausgang, allerdings gegen eine druckvoll agierende Heimelf", blickt SpVgg-Trainer Markus Pappenberger auf die 1:2-Niederlage zurück. "Leider kam der Anschlusstreffer zu spät, trotzdem war der Ausgleich in letzter Minute möglich." Vor allem die kleinen Fehler muss die Mannschaft dringend abstellen. Da der Druck immer größer wird, ist ein Heimsieg im Derby unbedingte Pflicht. Allerdings gestaltet sich die Personallage sehr problematisch. Mit je einem Sieg und Niederlage kamen die Gäste aus dem Doppelspieltag. Alle Konzentration gilt jetzt dem Derby. "Wir spielen gegen eine Mannschaft, für die es um alles oder nichts geht, spielt sie doch um den Klassenerhalt. Auch wenn wir befreit und ohne Druck aufspielen können", mahnt FC-Trainer Udo Schnurrer seine Truppe. "Wir verteilen garantiert keine Gastgeschenke." Für ihn sei die Tabellenlage der Heimelf eine Überraschung, spielgelt sie doch keineswegs die Leistungsfähigkeit wider. Nachdem einige Akteure mit Krankheiten und Blessuren zu kämpfen haben, entscheidet sich das Aufgebot kurzfristig.

SpVgg Weißenstadt - ASV Waldsassen So. 14 Uhr

Verdient gewannen die Gäste das Auswärtsspiel mit 4:1 in Wunsiedel. "Damit haben wir uns zumindest ein kleines Polster geschaffen", blickt Spielleiter Florian Burger zurück. Die gesamte Mannschaftsleistung sei super gewesen und sollte weiter Auftrieb geben. Nicht nur deshalb rechnet sich Burger auch etwas Zählbares beim Tabellenfünften aus. Übrigens reichte es im Hinspiel zu einem 2:2-Unentschieden. Mit einem solchen könnten die Stiftländer sicher gut leben. Wie schon in Wunsiedel steht der komplette Kader zur Verfügung. Das sollte ein gutes Zeichen sein.

SF Kondrau - TSV Waldershof So. 14 Uhr

1:3 verloren die Sportfreunde letzte Woche bei einem starken FC Marktleuthen. Viel jedoch kann SF-Spielleiter Philipp Hopfner seiner Mannschaft nicht vorwerfen. "Sie hat leidenschaftlich gekämpft, aber wieder einmal konnte sie ihre Chancen nicht verwerten. Deshalb geht die Niederlage in Ordnung." Am Wochenende gastiert für Hopfner die Mannschaft der Stunde, welche nach der Winterpause alle Spiele gewonnen hat und kurz davor steht, die Relegationsspiele zu erreichen. "Das wollen wir den Gästen vermasseln, denn wir brauchen die Zähler dringender." Eine schwierige Aufgabe erwartet TSV-Trainer Thorsten Meier. "Kondrau benötigt jeden Punkt, um in der Liga zu bleiben. Deshalb stellen wir uns auf eine von Kampf geprägte Begegnung ein. Auf jeden Fall versuchen wir unsere ungeschlagene Serie fortzusetzen und schon vorab die Aufstiegsrelegation festzumachen." Foti fällt wegen Kreuzbandriss aus, dafür kehrt Florian Paul in den Kader zurück.

Weitere Spiele

SpVgg Saalestadt - TSV Thiersheim So. 15 Uhr, ASV Wunsiedel - VfB Arzberg So. 15 Uhr, FC Marktleuthen - Kickers Selb II So. 16 Uhr

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.