Am 13. Spieltag ist die Spitzengruppe der Kreisliga Süd noch enger zusammengerückt. Den Ersten und den Sechsten trennen gerade mal drei Punkte.
Spitzenreiter bleibt der TuS Erkersreuth (1./26) durch das 1:1 beim TSV Waldershof (5./23). Der TSV Konnersreuth (2./24) überholte trotz der 1:2-Heimpleite gegen den ASV Wunsiedel (11./17) den VfB Arzberg (3./24) aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz. Der VfB unterlag zu Hause der SpVgg Wiesau (4./23) mit 1:3. Der FC Lorenzreuth (6./23) zog bei der (SG) SV Mitterteich II/SV Steinmühle I (8./20) mit 1:4 den Kürzeren. Im Tabellenkeller landeten die Sportfreunde Kondrau (12./13) einen 11:0-Kantersieg gegen Schlusslicht FC Vorwärts Röslau II (16/1).
TSV Waldershof - TuS Erkersreuth 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (26.) Julian Schindler, 1:1 (61.) Jiri Mlika - SR: Sebastian Seidl (Störnstein) - Zuschauer: 80
(uwb) Im Spitzenspiel der beiden Aufsteiger konnten die Waldershofer die starke Offensive der Gäste in der ersten Halbzeit vom eigenen Tor weghalten. Zur verdienten Führung vollstreckte Julian Schindler ein gutes Zuspiel von Sturmpartner Dominik Dotzauer. Einem weiteren TSV-Treffer verweigerte das Schiedsrichtergespann wegen Abseits die Anerkennung. In der zweiten Halbzeit wurde Erkersreuth stärker und Sturmführer Jiri Mlika gelang mit einem Flachschuss der Ausgleich. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften Möglichkeiten zum Siegtreffer. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden.
SF Kondrau - Vorwärts Röslau II 11:0 (5:0)
Tore: 1:0 (15.) Martin Roßkopf, 2:0 (26.) Daniel Hösl, 3:0 (37.) Dominik Schnurrer, 4:0 (45.) Tobias Weig, 5:0 (45.) Martin Roßkopf, 6:0 (56.) Johannes Brunner, 7:0 (59.), 8:0 (63.) und 9:0 (65.) Martin Roßkopf, 10:0 (83.) Christopher Ernstberger, 11:0 (85.) Tobias Marti - SR: Bastian Schreiner (ASV Stockenroth) - Zuschauer: 50
(pho) Nachdem die Kondrauer Formkurve in den letzten Wochen wieder etwas nach unten zeigte, musste gegen die Landesliga-Reserve unbedingt ein Sieg her. Dementsprechend entschlossen trat die Mannschaft von Jakub Ryba gegen den Tabellenletzten auf. Bereits zur Halbzeit (5:0) war die Partie entschieden. Nach der Pause lief das Spiel ebenfalls nur in eine Richtung. Erwähnenswert ist der Hattrick von Martin Roßkopf innerhalb von sechs Minuten. Insgesamt traf Roßkopf in diesem Spiel fünf Mal ins Schwarze. Gästetorwart Christoph Grimm verhinderte mit tollen Paraden einen noch höheren Sieg der Kondrauer.
SG Mitterteich II/Steinmühle - FC Lorenzreuth 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 (23.) Martin Bächer, 2:0 (46.) Fabian Bilz, 2:1 (48.) Felix Fux, 3:1 (55.) und 4:1 (68.) Andreas Reichl - SR: Georg Kaiser (SpVgg Bayern Hof) - Zuschauer: 60 - Gelb-Rot: (37.) Michael Schneider (FCL)
Ein Spiel, das letztlich zwar einen klaren Sieger hatte, aber auch anders hätte laufen können. Lorenzreuth demonstrierte seine Offensivqualitäten vom Anpfiff weg und Torwart Schultes musste in den ersten zehn Minuten zweimal sein ganzes Können unter Beweis stellen, um einen Rückstand zu verhindern. Mit der ersten Möglichkeit erzielte Bächer per Kopf nach Freistoß von Reichl das überraschende 1:0. Danach legten sich die Gäste mit Schiedsrichter Kaiser an und schwächten sich mit einer Ampelkarte früh selbst. Die SG ließ in der Folge viele Chancen ungenutzt, baute aber unmittelbar nach dem Wechsel die Führung aus. Postwendend fiel aber der Anschlusstreffer für Lorenzreuth. Doch die Platzherren wackelten nur kurz. Zweimal Reichl, per Abstauber und nach Diagonalpass von Santl, sorgte für die Entscheidung. Danach war ein höherer Sieg möglich, doch etliche "Hundertprozentige" wurden vergeben.
VfB Arzberg - SpVgg Wiesau 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 (20./Foulelfmeter) und 0:2 (37.) Benjamin Lauton, 1:2 (52./Foulelfmeter) Korbinian Lang, 1:3 (57.) Matthias Männl - SR: Sebastian Weber (FC Frankenwald) - Zuschauer: 100 - Besonderes Vorkommnis: (44.) Martin Brunner (Arzberg) verschießt Foulelfmeter
(sri) Das Spitzenspiel litt unter einer schwachen Schiedsrichterleistung. In der 20. Minute gab es einen zweifelhaften Elfmeter für die Gäste, den Lauton zum 1:0 verwandelte. In der 30. Minute dann die nächste fragwürdige Entscheidung des Referees, als er ein brutales Foul des schon mit Gelb verwarnten Lauton ungeahndet ließ. Sieben Minuten später erzielte Lauton den zweiten Treffer, der aber irregulär war, weil er den Ball klar mit der Hand spielte. Kurz vor der Halbzeit verschoss der Arzberger Brunner den nächsten zweifelhaften Elfmeter. Nach der Pause kam die Heimelf mit dem nächsten Elfmeter durch Lang auf 1:2 heran. Kurz darauf stellten die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Männl den alten Abstand wieder her. Der Sieg der kampfstarken Wiesauer war verdient.
TSV Konnersreuth - ASV Wunsiedel 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 (40.) und 0:2 (50./Foulelfmeter) Robert Radler, 1:2 (67./Foulelfmeter) Christoph Pirner - SR: Thorsten Fischer (ATS Hof/West) - Zuschauer: 75
(kon) Konnersreuth übernahm von Beginn an das Kommando und setzte die Gäste unter Druck. Plaß und Jonas Baumgärtner hatten in der Anfangsphase beste Einschussmöglichkeiten, kurze Zeit später Wunsiedel durch Falck. Anschließend verflachte die Partie. Wunsiedel ging noch vor der Pause in Führung. Radler setzte den Ball aus 30 Meter in den Winkel. Nach Wiederanpfiff hatte Konnersreuth zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Gästetorwart. Dann bekam Wunsiedel einen sehr fragwürdigen Elfmeter zugesprochen den Radler sicher verwandelte. Konnersreuth drückte weiter und Pirner gelang durch einen Strafstoß der Anschlusstreffer (67.). Die Heimelf erhöhte weiter den Druck und hatte beste Chancen zum Ausgleich, konnte diese aber nicht verwerten. Es war ein schmeichelhafter Sieg für kampfstarke Wunsiedeler.
TSV Thiersheim - SpVgg Selb 13 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 (15.) Justin Göhlert, 1:1 (62./ Foulelfmeter im Nachschuss) Jens Geyer, 2:1 (80.) Fabian Rieß - SR: Ayhan Özdemir (FC Frankenwald) - Zuschauer: 80
Am Ende war es ein überaus glücklicher Sieg für den TSV Thiersheim, der sicher ersatzgeschwächt war, aber große Mängel im Spiel nach vorn offenbarte. Die SpVgg 13 Selb trat sehr selbstbewusst und spielerisch stark auf, verpasste es aber, mehr als einen Treffer zu erzielen.
SG Marktredwitz - TuS Förbau 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 (29./Foulelfmeter) Fabian Weiß, 0:2 (78.) Matthias Bobrowski, 1:2 (80.) Abdelkareem Issa, 1:3 (90.+1) Jonas Greim - SR: Robin Reh (Sportring Bayreuth) - Zuschauer: 37
In einer sehr fairen Partie zeigte Förbau über 90 Minuten mehr Willen und Charakter und gewann das Spiel verdient. Die SG Marktredwitz agierte zu hektisch und dadurch unterliefen viele Fehler. Zudem waren die Gastgeber, vor allem in der ersten Halbzeit, im Angriff zu harmlos.
VFC Kirchenlamitz - 1. FC Schwarzenbach 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (89.) Michael Fröhlich - SR: Gerd Hildner (SV Grafengehaig)
Für den VFC wird es im Tabellenkeller immer düsterer. Gegen den direkten Kontrahenten aus Schwarzenbach setzte es in einem schwachen Spiel eine vermeidbare Heimniederlage. Zwei Treffer wurden dem VFC wegen vermeintlicher Abseitsstellungen aberkannt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.