Tirschenreuth
22.11.2018 - 17:37 Uhr

Zwei TG-Riegen im Landesfinale

Sie gehen ganz bescheiden in das Landesfinale: Aber natürlich hoffen die Turner aus Tirschenreuth auf mehr als eine Mittelfeldplatzierung.

Anja Zinkl gehört beim Landesfinale in Bamberg zur Frauenriege der TG Tirschenreuth. Bild: gb
Anja Zinkl gehört beim Landesfinale in Bamberg zur Frauenriege der TG Tirschenreuth.

Das große Ziel war Bamberg und zwei Riegen der Turngemeinschaft Tirschenreuth haben es erreicht: Am Wochenende 24./25. November geht in der oberfränkischen Stadt das Landesfinale im Bayernpokal über die Bühne. Am Samstag gehen die Frauen in der WK 11 an die vier Geräte (Sprung, Boden, Balken, Barren), am Sonntag bestreiten die Männer in der WK1 einen Sechskampf (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck). Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen um 10.30 Uhr.

Die Mädchen gehen mit demselben Quartett an den Start, das beim Regionalentscheid in Baiersdorf den ersten Platz belegt hatte: Julia Völkl, Nadine Roll, Anja Zinkl und Marie Klarner. "Nach dem großen Erfolg beim Regionalentscheid sind wir einfach froh, beim Landesfinale dabei zu sein und Tirschenreuth zu vertreten. Natürlich wäre es toll, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen, aber die Konkurrenz aus den Leistungszentren ist wie immer stark. Wir geben unser Bestes und hoffen auf einen Platz im Mittelfeld. Weiter vorne wäre natürlich noch besser", sagt Trainerin Julia Ritter. Auch Julia Völkl geht den Wettkampf gelassen an: "Ich find's schön, dass wir uns nochmal qualifizieren konnten und hoffen, dass wir nochmal so einen super Wettkampf abliefern können. Im Großen und Ganzen freuen wir uns einfach, dass wir mit den super Turnerinnen mitturnen dürfen." Der größte TG-Erfolg war 2015 Platz drei beim Landesfinale in Unterföhring.

Die Jungs treten am Sonntag in der Besetzung Moritz Helgert, David Malzer, Johannes Malzer und Matthias Schedl an. "Wir sind heiß und topmotiviert", sagt Moritz Helgert und Trainerin Christiane Faget-Malzer meint: "Die Männer gehen super motiviert an den Start. Sollten sie ihre Leistung vom Regio wiederholen und noch a' bisserl was drauflegen, ist ein Mittelplatz möglich."

Beide Teams werden übrigens das ganze Wochenende in Bamberg verbringen und sich gegenseitig als Fans auch unterstützen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.