Tirschenreuth
21.11.2023 - 16:43 Uhr

Zwei Titel für Tirschenreuther Schwimmer bei Oberpfalz-Meisterschaften auf der Kurzbahn

Marlene Züllich und Fynn Legat sind immer noch gut in Form. Das stellten die Schwimmer aus Tirschenreuth in Schwandorf unter Beweis.

Hanna Hirsche, Fynn Legat und Marlene Züllich (von links) sicherten sich bei den Oberpfalzmeisterschaften Medaillen im Gesamtklassement der Damen und Herren Bild: rbg
Hanna Hirsche, Fynn Legat und Marlene Züllich (von links) sicherten sich bei den Oberpfalzmeisterschaften Medaillen im Gesamtklassement der Damen und Herren

Mit zwei Titelgewinnen im Gesamtklassement durch Marlene Züllich und Fynn Legat sowie je einer Silber- und Bronzemedaille für Legat und Hanna Hirsche kann sich die Ausbeute des Tirschenreuther Schwimm-Clubs bei den Oberpfalz-Kurzbahnmeisterschaften durchaus sehen lassen. Hinzu kommen im Nachwuchsbereich in den Jahrgängen 2008 und jünger fünf erste, sechs zweite und sieben dritte Plätze.

In der engen Schwimmhalle des Schwandorfer Vororts Dachelhofen herrschten angesichts 235 Aktiver spezielle Wettkampfverhältnisse. „So richtig einschwimmen konnten wir nicht“, urteilte Tirschenreuths Hanna Hirsche, bevor sich die 16-jährige Gymnasiastin im 50m Schmetterlings-Sprint in 33,04 Sekunden die Bronzemedaille im Damenklassement holte und nachdem sie über die 100m in 1:11,45 als Vierte Edelmetall noch knapp verpasste hatte. Als strahlende Siegerin schloss Marlene Züllich (18) den 50m Brustsprint nach 37,62 Sekunden ab. Dass mit ihr für die anstehende Landesligaentscheidung auf den Bruststrecken zu rechnen ist, unterstreicht auch die Saisonbestleistung mit sehr guten 1:24,87 über die 100m. Die 16-jährige Sandra Beinrucker verpasste über die 200m Lagen als Vierte nach 2:45,01 Minuten nur knapp eine Medaille. Zur Topform findet auch Fynn Legat zurück. Der 18-Jährige siegte über die 100m Brust in starken 1:10,42 und holte im 50m Sprint in 31,79 Silber.

In den Jugend- Jahrgängen konnte sich vor allem die 15-jährige Milena Franz mit ihren Siegen über 50 und 100m Rücken sowie den zweiten Plätzen über je 100m Brust und Schmettern und die 200m Freistil in Szene setzen. Dritte wurde sie im 50m Freistilsprint. Ihre drei Jahre jüngere Schwester Lisa holte über 200m Freistil Bronze, während die erst 10-jährige Emma Heß die 50m Schmettern, 50m Freistil und 100m Freistil gewann. Sophie Beer, ebenfalls 10 Jahre jung, schlug über die 100m Rücken als Dritte an und bei den Jungen erschwamm sich Valentin Hochstetter im Jahrgang 2011 Silbermedaillen über je 100m Freistil und Rücken sowie bronzene über 50m Freistil und 100m Brust.

Das Trainerteam des TSC war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. „Wir blicken jetzt schon sehr gespannt und voller Vorfreude auf unseren Adventpokal, der am 3. Dezember im Hallenbad am Stiftland-Gymnasium zur Austragung kommt,“ richtet TSC-Vorsitzende Barbara Legat-Kasel ihre Blicke auf die anstehenden Aufgaben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.