24.01.2026 - 14:43 Uhr

Top Ten: Ski-Ass Aicher in Olympia-Form

Emma Aicher raste in dem Winter schon in Abfahrt, Super-G und Slalom auf Weltcup-Podien. Im Riesenslalom gelang dagegen nicht viel. Doch nun überzeugt sie auch in dieser Disziplin.

Die deutsche Skirennfahrerin Emma Aicher hat kurz vor Olympia ihre gute Form bestätigt. Im Riesenslalom von Spindlermühle kam die 22-Jährige auf Platz zehn und feierte den ersten Top-Ten-Platz in ihrer schwächsten Disziplin. In diesem Winter hatte Aicher schon eine Abfahrt und einen Super-G gewonnen und war im Slalom zweimal auf Rang drei gekommen.

Der Sieg in Tschechien ging an Olympiasiegerin Sara Hector. Die Schwedin verwies die beiden Amerikanerinnen Paula Moltzan (+0,18 Sekunden) und Mikaela Shiffrin (+0,23) auf die weiteren Podestplätze.

Dürr hofft auf Slalom am Sonntag

Aus dem deutschen Team schafften es neben Aicher auch die beiden anderen Starterinnen in die Punkteränge: Fabiana Dorigo wurde 17. und landete damit so weit vorn wie noch nie im Weltcup. Lena Dürr wurde 22. - sie will am Sonntag im Slalom nach enttäuschenden Ergebnissen Selbstvertrauen holen für Olympia.

© dpa-infocom, dpa:260124-930-591021/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.