30.09.2019 - 00:15 Uhr

TSV Konnersreuth verpasst Tabellenführung

An der Tabellenspitze der Kreisliga Süd wird es richtig kuschelig: Zwischen den ersten fünf Mannschaften liegen nach dem zwölften Spieltag lediglich drei Zähler.

Martin Heinrich (Mitte) nimmt es gleich mit zwei Wiesauern auf: Fabian Nickl (links) und Spielertrainer Christian Zettl versuchen den Konnersreuther Angreifer zu stoppen. Bild: heh
Martin Heinrich (Mitte) nimmt es gleich mit zwei Wiesauern auf: Fabian Nickl (links) und Spielertrainer Christian Zettl versuchen den Konnersreuther Angreifer zu stoppen.

Obwohl der TuS Erkersreuth (1./25) im Spitzenspiel gegen den Verfolger VfB Arzberg (2./24) klar mit 1:4 den Kürzeren zog, thront der Aufsteiger weiterhin ganz oben in der Tabelle der Kreisliga Süd. Doch der Vorsprung ist auf einen mickrigen Zähler geschrumpft. Punktgleich mit dem VfB ist der TSV Konnersreuth (3./24) auf Rang drei platziert. Die Haberkorn-Truppe verpasste mit einem Remis im Stiftland-Derby bei der SpVgg Wiesau (6./22) den Sprung an die Tabellenspitze. Auch der FC Lorenzreuth (4./23) - 5:2-Heimsieg gegen den VFC Kirchenlamitz - und der TSV Waldershof (5./22) liegen weiter dick im Rennen. Der Aufsteiger rang dabei den favorisierten TSV Thiersheim (8./18) in einem turbulenten Match mit 5:3 nieder. Im zweiten Stiftland-Vergleich des Spieltags behauptete sich die SG SV Mitterteich II/SV Steinmühle II (9./17) klar mit 4:1 bei den Sportfreunden Kondrau (14./10).

SF Kondrau - SG Mitterteich II 1:4 (1:2)

Tore: 1:0 (10.) Jakub Ryba, 1:1 (23.) Michael Mark, (24.), 1:2 (32.) Florian Zeidler, 1:3 (90.+1) Michael Kaiser, 1:4 (90.+4) Andreas Gradl - SR: Ayhan Özdemir (Helmbrechts) - Zuschauer: 110 - Gelb-Rot: (90.+2) Andreas Reichl (Mitterteich II)

(pho) Das Spiel begann mit einer frühen Führung für die Sportfreunde, als Spielertrainer Ryba einen Fehlpass der Gäste eiskalt ausnutzte. Bei der ersten gefährlichen Aktion der SG fiel der Ausgleich. Mark verwandelte einen direkten Freistoß aus 18 Metern, Heimkeeper König sah dabei unglücklich aus. Wenige Minuten später gelang den Gästen das 2:1. Mark tauchte im Kondrauer Strafraum auf und bediente Zeidler, der ohne Probleme einnetzen konnte. Die zweite Halbzeit war umkämpft. Kondrau versuchte den Ausgleich zu erzielen, Mitterteich lauerte auf Konter. Roßkopf hatte die beste Chance für Kondrau, doch Gästetorwart Schultes parierte. Klare Torchancen waren ansonsten bis in die Nachspielzeit hinein Mangelware. Als Kondrau alles nach vorne warf, gelang den Gästen durch Kaiser und Gradl ein Doppelschlag zum 4:1.

SpVgg Wiesau - TSV Konnersreuth 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 (8.) Louis Lang, 1:1 (53./ Foulelfmeter) Benjamin Lauton - SR: Jan Goller (1. FC Martinsreuth) - Zuschauer: 120

(mvo) In einem rassigen Stiftlandderby verdiente sich die Heimelf aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei einen wichtigen Zähler. Die favorisierten Gäste hatten in den ersten 30 Minuten das Geschehen fest in der Hand und setzten die SpVgg Heimelf immer wieder mit frühem Pressing unter Druck. Folgerichtig war die frühe Führung der Gäste durch Louis Lang, der einen schnellen Spielzug abschloss. Nach einer halben Stunde fing sich die SpVgg und hatte durch Nickls Kopfball an den Pfosten die erste Chance. Im Gegenzug hätten die Gäste auf 2:0 stellen können, als sie alleine auf Torwart de Sousa zuliefen, aber dieser glänzend parierte. Den Ausgleich hatte Saller auf dem Fuß, der aus drei Metern am Gästekeeper scheiterte. Nach der Pause erzielte Lauton mit einem berechtigten Foulelfmeter, verursacht an Männl, den Ausgleich. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit harten Zweikämpfen, die aber im Rahmen des Erlaubten blieben. In der Schlussviertelstunde hatte Konnersreuth noch zwei Chancen, die aber der beste Wiesauer, Torwart de Sousa, glänzend vereitelte.

TSV Waldershof - TSV Thiersheim 5:3 (3:1)

Tore: 0:1 (13.) Georg Seidel, 1:1 (16.) und 2:1 (18.) Julian Schindler, 3:1 (45.) Dominik Dotzauer, 4:1 (54.) Julian Schindler, 5:1 (82.) Dominik Dotzauer, 5:2 (83.) und 5:3 (89.) Maximilian Hartbauer - SR: Jochen Schu-berth (Rehau) - Zuschauer: 120 - Rot: (90.+4) Bastian Winkler (Thiersheim) Notbremse

(uwb) Die Gäste gingen nach einem Eckball in Führung. Danach übernahmen die Waldershofer das Spielgeschehen und Julian Schindler wendete mit zwei sehenswerten Treffern das Blatt. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Dominik Dotzauer nach einem Konter mit einem Schlenzer ins Toreck auf 3:1. Als Julian Schindler mit seinem dritten Treffer auf 4:1 erhöhte, war das Spiel entschieden. Waldershof versäumte es in der Folgezeit, das Ergebnis weiter zu erhöhen. Nach dem überfälligen 5:1 wurde man etwas nachlässig, so dass die Gäste in der Schlussphase noch zu zwei Treffern kamen. In der Schlussminute sah der Thiersheimer Bastian Winkler nach einer Notbremse noch die Rote Karte.

TuS Erkersreuth - VfB Arzberg 1:4 (0:0)

Tore: 0:1 (69.) Florian Wunderlich, 0:2 (71.) Florian Graf, 0:3 (76.) Martin Brunner, 1:3 (77.) Dennis Nendza, 1:4 (85.) Korbinian Lang - SR: Ercan Gündüz (BSC Kulmbach) - Zuschauer: 150

Auch wenn das Spitzenspiel der Kreisliga Süd am Ende klar an den Gast ging, der Spielverlauf war alles andere als eindeutig. In der torlosen ersten Halbzeit dominierte der TuS, vergab aber seine Möglichkeiten. Mit des zweiten Durchgangs stellte Arzberg mit drei Toren binnen sieben Minuten die Weichen auf Sieg. Das Ergebnis fiel deutlich zu hoch aus.

FC Schwarzenbach/Saale - SpVgg Selb 13 2:2 (1:1)

Tore: 0:1 (16.) Tolga Karatas, 1:1 (18.) Bilal Bölükbas, 1:2 (64.) Tolga Karatas, 2:2 (83.) Ottavio Saponaro - SRin: Birgit Sickl (Himmelkron) - Zuschauer: 110

Die Partie endete mit einem gerechten Unentschieden. Die Schwarzenbacher waren gerade dabei, Sicherheit in ihr Spiel zu bringen, als Karatas einen Abwehrfehler zum 0:1 nutzte. Quasi im Gegenzug köpfte Bölükbas zum Ausgleich ein. Nach der Pause kamen die Dreizehner etwas stärker auf und gingen erneut durch Karatas wieder in Führung. Die Hausherren ließen nicht nach und verdienten sich mit ihrem Einsatz den Ausgleich drruch Saponaro.

FC Lorenzreuth - VFC Kirchenlamitz 5:2 (3:1)

Tore: 1:0 (24.) Felix Fux, 2:0 (35.) Marcel Walek, 3:0 (44.) Felix Fux, 3:1 (45.) Ertunc Denizeri, 3:2 (63.) Florian Weiß, 4:2 (74./Eigentor) Nikolay Triller, 5:2 (76.) Nikolai Nothhaft - SR: Klaus Seidl (TSV Flossenbürg) - Zuschauer: 100

(lor) Der FCL war von Beginn an spielbestimmend und erspielte sich zahlreiche Chancen. In der 24 min gelang Fux der Führungstreffer. Noch vor der Halbzeit erhöhte die Heimelf auf 3:0, kurz vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste. In Hälfte zwei kam Kirchenlamitz auf 3:2 heran. Erst nach dem Eigentor durch Triller fand der FCL zu seinem Spiel zurück und erhöhte noch auf 5:2.

TuS Förbau - FC Vorwärts Röslau II 9:0 (3:0)

Tore: 1:0 (30.) Tim Andörfer, 2:0 (39.) Jonas Merz, 3:0 (42.) Tim Andörfer, 4:0 (53.) Michael Hauer, 5:0 (55.) Jonas Merz, 6:0 (63.) Tim Andörfer, 7:0 (65.) Tim Andörfer, 8:0 (80.) Jonas Merz, 9:0 (83.) Michael Hauer - SR: Dieter Sagolla (SV Leutendorf) - Zuschauer: 80

Der TuS Förbau feierte einen Kantersieg gegen das überforderte Schlusslicht. Im ersten Abschnitt hielt die Landesliga-Reserve noch halbwegs mit, nach der Pause brachen schließlich alle Dämme.

ASV Wunsiedel - SG Marktredwitz 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (18.) Daniel Wohlrab, 0:2 (56.) Kevin McLean - SR: Hüseyin Eren (SpVgg Bayern Hof) - Zuschauer: 125 - Gelb-Rot: (40.) Christoph Höppler, (76.) Martin Rödel (beide Wunsiedel)

(zet) Der ASV musste eine weitere Heimniederlage einstecken. In der 18. Minute geriet Wunsiedel in Rückstand, zudem sah Höppler kurz vor der Halbzeit Gelb-Rot. Nach der Pause wurde Wunsiedel in Unterzahl stärker und vergab zwei gute Möglichkeiten. In der 56. Minute erhöhten die Gäste auf 2:0. Eine Viertelstunde vor Schluss gab es einen weiteren Platzverweis (Martin Rödel).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.