Mit dem schweren Auswärtsspiel bei den Starbulls Rosenheim starten die Blue Devils am Freitag (Beginn 19.30 Uhr) in die Oberliga-Saison 2019/20. Der erste Heimgegner ist am Sonntag um 18.30 Uhr der Höchstadter EC.
Krankheitsbedingt ist der Saisonauftakt mit Fragezeichen versehen. "Ich weiß nicht, wer dabei ist", sagte Trainer Ken Latta am Donnerstag. Einige Spieler haben sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Im ersten Spiel nach dem Karriereende von Marcel Waldowsky fehlt zudem Herbert Geisberger, der erst am Samstag von einem beruflichen Auslandsaufenthalt zurückkehrt.
"Rosenheim ist für mich neben Deggendorf ein Favorit für den Aufstieg. Die haben gegenüber uns einen Riesenetat und wollen unbedingt aufsteigen", weiß Latta um die Rollenverteilung. "Egal, mit welcher Besetzung, sind wir Außenseiter." Die Starbulls starten den dritten Anlauf in Sachen DEL2-Rückkehr. Die Testphase mit sechs Siegen und vier Niederlagen verlief aber nicht optimal. Selbst der neue Trainer John Sicinski bezeichnete die Vorbereitung als "durchwachsen". Im Kader der Oberbayern gab es einige Veränderungen (8 Zu- und 9 Abgänge). Mit Dusan Frosch und Chase Witala verließen der beste und drittbeste Scorer den Verein. Auch der Ex-Weidener Tom Pauker brach seine Zelte in Rosenheim ab. Neu besetzt ist die zweite Kontingentstelle neben dem Tschechen Vitezslav Bilek mit dem Kanadier Josh Mitchell, der in der vergangenen Saison bei Nord-Oberligisten Crocodiles Hamburg 85 Skorerpunkte verbuchte.
Noch größer war die personelle Fluktuation bei den Höchstadt Alligators, die im Vorjahr in der zweiten Saisonhälfte einbrachen und als Neunter die Play-offs verpassten. 14 Spieler haben den Verein verlassen, aus den 13 Neuen sowie den verbliebenen Kräften muss der neue Coach Martin Sekera eine Einheit formen. Wenn die Blue Devils am Sonntag in optimaler Besetzung antreten können, sind sie sicher der Favorit. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn in den letzten Jahren waren die Mittelfranken immer ein höchst unangenehmer Gegner. Im Vorjahr gab es zum Saisonstart eine 0:2-Heimpleite.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.