Zum Auftakt der Leichtathletik-Saison fand im Sportzentrum Wiesau die Oberpfalzmeisterschaft im Crosslauf statt. Mit acht Sportlern in den Altersklassen U10, U12, U14 und M40 nahm der TV Vohenstrauß daran teil. Die Läufer erkämpften sich auf einer schwierigen, zum Teil verschlammten und vom Regen aufgeweichten Strecke, drei Oberpfalzmeister- und einen Vizemeistertitel.
Als erstes starteten Tobias Voit in der Altersklasse U10 und Julian Reindl in der U12 über eine Strecke von 1000 Metern. Voit überquerte nach 4:26 Minuten die Ziellinie (Platz zwei) und Reindl nach 4:40 Minuten (Sieger).
Die U14- und U16-Läufer absolvierten den Rundkurs über 1000 Meter zweimal. Rosina Ritzka, Sophia Schuller, Emily Hinderlich, Lena Eger und Leopold Bausch (U 14) setzten dabei die Vorgaben ihres Trainers bestens um. Ritzka hielt sich von Beginn an in der Spitzengruppe und lief taktisch ein sehr gutes Rennen. Die erfolgreiche TV-Nachwuchsläuferin überquerte nach 9:04 Minuten als Erstplatzierte die Ziellinie und verteidigte somit ihren Oberpfalztitel. Schuller erkämpfte sich mit 10:14 Minuten überraschend den Vizemeistertitel. Hinderlich und Eger beendeten ihren Lauf auf den Plätzen sechs und sieben. Nach der Gesamtauswertung der Ergebnisse stand fest, dass die Mädels des TV Vohenstrauß den Oberpfalzmeistertitel mit der U14-Mannschaft geholt hatten. Ebenfalls in dieser Altersklasse erkämpfte sich Bausch den siebten Platz (9:27 Minuten).
Stefan Ritzka startete bei den M40 und belegte den dritten Platz. „Unsere Aktiven zeigten eine super Leistung“, zeigte sich TV-Vorsitzender und Trainer Klaus Nigg begeistert und gratulierte den Sportlern.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.