Alfred Schwabl hat beim Ironman Zürich Gesamtplatz 58 erreicht. Mit den Plätzen 35 unter den Amateuren und 12 in der AK 30-35 ist Schwabl zufrieden - auch wenn er nach 9.40 Stunden die angestrebte Qualifikation für die Ironman-WM auf Hawaii im Oktober um nur 5 Minuten verpasst hat.Am Sonntag war schon der Zieleinflauf ein Sieg. Bei großer Hitze überforderte eine der schwersten Strecken innerhalb den Ironman-Rennserie viele Starter, rund 400 mussten aufgeben.
Für den Athleten vom TV Vohenstrauß lief das Rennen dagegen bestens. Nach 1:01 Stunden und 3,8 Kilometer verließ er den Zürichsee. Bei 25 Grad Wassertemperatur mussten die Sportler ohne Neoprenanzug schwimmen. Auch deshalb brachte die Zeit Schwabl einen Platz in den Topten seiner Altersklasse. Den behielt er auf dem Rad, wo es bei über 30 Grad 180 Kilometer und 1600 Höhenmeter zu bewältigen galt. Nach 5:03 Stunden hatte Schwabl immer noch Kontakt zu den fünf WM-Quali-Plätzen.
Und auch beim Marathon hielt Schwabl Kurs. Auf den heißen Runden durch die Züricher Innenstadt unterstützten ihn Freunde und Familie. Nach 3.30 Stunden lief Schwabl ins Ziel - zufrieden. Auch wenn es mit der WM-Quali in der Altersklasse mit der wohl größten Leistungsdichte im Amateur-Triathlon nicht ganz klappte.
Vohenstrauß
31.07.2018 - 07:46 Uhr
Schwabl beim Ironman Zürich unter den Besten
von Wolfgang Würth
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.