Weiden in der Oberpfalz
06.06.2022 - 20:23 Uhr

Acht Titel für den 1. AC Weiden

Auch die Gewichtheber legen nach der Corona-Pause wieder los. Beim 1. AC Weiden wurden einige Titel vergeben.

Kerstin Schemmel. Bild: ssm
Kerstin Schemmel.

Gewichtheber aus sechs Oberpfälzer Vereinen trafen sich in der Turnhalle der Weidener Max-Reger-Schule, um nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erstmals wieder die Bezirksmeister zu ermitteln. Dem ausrichtenden 1. AC Weiden gelangen dabei insgesamt acht Titel und ein reibungsloser Ablauf.

Bei den Schülern zählte neben der gehobenen Last auch die Technikwertung. Bei den 14-Jährigen gelang dies David Meingast (TB 03 Roding) mit 47 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen am besten. Er siegte vor seinen Teamkollegen Lukas Lorenz und Konstantin Hoechbauer. In der Gruppe der 13-Jährigen zeigte sich Daniel Zaharia (1. AC Weiden) stark verbessert. Mit 43 kg im Reißen und 53 kg im Stoßen holte er sich den Bezirksmeistertitel. Bei den 12-Jährigen siegten mit Lennart Sellerer und Jana Hartlieb jeweils Sportler vom LRC Neumarkt.

Die Jugendklassen dominierten Heber des TB 03 Roding. David Meingast brachte mit 64,3 kg Körpergewicht im Reißen 80 kg zur Hochstrecke und näherte sich mit 98 kg im Stoßen der 100-kg-Schallmauer an. Der in der Relativwertung beste Heber der Veranstaltung war Tom Fischer vom ASV Neumarkt. Mit einem Körpergewicht von 63,7 kg meisterte der 21-Jährige 85 kg im Reißen, 110 kg im Stoßen und zeigte sechs gültige Versuche.

In der Gewichtsklasse bis 89 kg siegte Michael Laube vom 1. AC Regensburg. 102 kg im Reißen und 128 kg im Stoßen wuchtete er über den Kopf auf die gestreckten Arme. Eine Gewichtsklasse leichter als im bisherigen Saisonverlauf wurde Ludwig Karl, trotz drei ungültiger Versuche,erstmals Bezirksmeister. 94 und 115 kg gingen für den 21-Jährigen ins Protokoll ein.

Ein spannendes Duell lieferten sich bei den Männern bis 102 kg der Weidener Roman Schemmel und der Rodinger Vishal Saini. Beiden stand nach dem Reißen 95 kg zu Buche. Im Stoßen gelangen Saini im zweiten Versuch 124 kg, die Schemmel mit 125 kg in seinem dritten Versuch konterte. Abschließend ließ der Rodinger 126 kg auflegen. Diese waren jedoch etwas zu schwer, wodurch Schemmel mit 220 zu 219 kg im Zweikampf Oberpfalzmeister wurde.

In der Gewichtsklasse über 109 kg hob der schwerste Athlet auch die schwersten Lasten. Daniel Pilz (1. AC Weiden) brachte 105 kg im Reißen und 140 kg im Stoßen zur Hochstrecke.

Die Mastersaltersklassen waren fest in Weidener Hand. Siegfried Schemmel (bis 102 kg) konnte bei den 30-Jährigen mit 78 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen seine Saisonbestleistung steigern. Michael Narr (über 109 kg) konnte 95 kg und 117 kg gültig gestalten.

Die Altersklassen der Frauen dominierte erwartungsgemäß Kerstin Schemmel. Sie war in ihrem abschließenden Saisonwettkampf mit 60 kg im Reißen und 73 kg im Stoßen zufrieden. Eine Gewichtsklasse hoher siegte Angelika Zenk vom KSV Bavaria Regensburg mit 55 und 60 kg.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.