Weiden in der Oberpfalz
19.04.2021 - 15:30 Uhr

Adrian Klein für U18-WM nominiert

Der Verteidiger aus dem Nachwuchs des 1. EV Weiden, der seit dieser Saison für die Straubing Tigers in der DEL spielt, gehört zum deutschen Aufgebot für die U18-Eishockey-WM. Das Turnier in den USA beginnt am 26. April.

Adrian Klein, der ehemalige Verteidiger der Blue Devils Weiden, gehört zum deutschen Aufgebot für die U18-WM in den USA. Archivbild: gb
Adrian Klein, der ehemalige Verteidiger der Blue Devils Weiden, gehört zum deutschen Aufgebot für die U18-WM in den USA.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft trat am Montag mit einem 25-köpfigen Aufgebot die Reise in die USA an. Nach Abschluss der dritten Vorbereitungsmaßnahme am Bundesstützpunkt Füssen nominierte Bundestrainer Steffen Ziesche am Sonntag den WM-Kader, zu dem 3 Torhüter, 8 Verteidiger und 14 Stürmer zählen. Unter den Abwehrspielern ist der 17-jährige Adrian Klein. Der in Neustadt/WN geborene Klein war im vergangenen Jahr von den Blue Devils Weiden zu den Straubing Tigers in die DEL gewechselt. Zum Trainerstab gehört Athletiktrainer Christian Wolf aus Weiden.

Vom 26. bis 30. April kämpft das deutsche Team in der Vorrundengruppe B in Frisco/Texas gemeinsam mit Finnland, Russland, Tschechien und den USA um den Einzug ins Viertelfinale. Vor dem WM-Start hat die DEB-Auswahl am 24. April noch die Gelegenheit zu einem Leistungsvergleich gegen Lettland.

In den vergangenen Tagen hat die DEB-Nachwuchsauswahl in Füssen viel im taktischen Bereich gearbeitet. Nach der Ankunft im US-Bundesstaat Texas steht für die U18-Nationalmannschaft zunächst eine zweitägige Quarantäne auf dem Plan, bevor es dann erstmals aufs Eis geht. Die WM beginnt für das deutsche Team am Montag, 26. April, 23 Uhr MESZ, gegen Tschechien.

Weiden in der Oberpfalz29.03.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.