Weiden in der Oberpfalz
24.11.2019 - 23:02 Uhr

Nicht anerkanntes Tor der Knackpunkt

Null-Punkte-Wochenende für die Blue Devils in der Oberliga Süd: Nach der 1:4-Heimpleite gegen Füssen geht Weiden auch in Lindau leer aus. Für Co-Trainer Zellner gibt es eine Schlüsselszene. Und ein Weidener Spieler muss ins Krankenhaus.

Die Blue Devils verloren am Sonntag beim EV Lindau mit 2:4. Philipp Siller (links), hier im Gespräch mit Marco Habermann, prallte nach einem Crosscheck mit dem Kopf gegen die Bande und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bild: gb
Die Blue Devils verloren am Sonntag beim EV Lindau mit 2:4. Philipp Siller (links), hier im Gespräch mit Marco Habermann, prallte nach einem Crosscheck mit dem Kopf gegen die Bande und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Außer Spesen nichts gewesen! Die weite Reise an den Bodensee brachte für die Blue Devils nicht den erhofften Erfolg. Beim EV Lindau verloren die Weidener am Sonntag mit 2:4 (0:0, 1:3, 1:1) und kassierten damit die nächste Niederlage nach dem 1:4 zwei Tage zuvor auf heimischem Eis gegen den EV Füssen. "Das war ein gebrauchtes Wochenende für uns", sagte Co-Trainer Florian Zellner.

Die Blue Devils begannen mit den Formationen vom Freitag, zwischen den Pfosten stand erneut Jonas Neffin. Das torlose erste Drittel verlief völlig unspektakulär mit wenig Höhepunkten. "Beide Mannschaften wollten keinen Fehler machen und beide machten auch keinen", brachte es Zellner kurz und knapp auf den Punkt.

Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Blue Devils das Spiel und hatten auch ein leichtes Chancen-Plus. Ab der 35. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst ging Lindau wie aus heiterem Himmel durch Ludwig Nirschl in Führung. Die Weidener Bemühungen wurden dann aber belohnt, in Überzahl markierte Adam Schusser den Ausgleich (37.). Wenige Sekunden später folgte die für Zellner spielentscheidende Szene. Philipp Siller traf die Unterkante der Latte, von dort sprang die Scheibe hinter die Linie. Der Hauptschiedsrichter erkannte den Weidener Führungstreffer zunächst an, nahm aber nach Rücksprache mit dem Linienrichter seine Entscheidung zurück. "Der Schiedsrichter darf seine Meinung nicht ändern", waren sich Zellner und Chefcoach Ken Latta einig.

Aufregende 20 Sekunden

Statt 2:1 für Weiden stand es nach dem direkten Gegenzug 2:1 für Lindau, Andreas Farny traf mit einem abgefälschten Schuss. Zwischen dem 1:1, dem nicht gegebenen Tor von Siller und dem 2:1 für die Gastgeber lagen exakt 20 Sekunden. "Diese kurze Phase war der Knackpunkt", sagte Zellner. Zu allem Überfluss legte David Farny (39.) im Powerplay das 3:1 nach. "Plötzlich lagen wir 1:3 hinten, obwohl wir die bessere Mannschaft waren", erklärte der Co-Trainer.

Siller ins Krankenhaus

Die Blue Devils gaben nicht auf und dominierten im Schlussdrittel. Auch nach dem 4:1 durch Julian Tischendorf (50.) drückten sie weiter. In der 56. Minute erwischte es dann Philipp Siller, der nach einem Cross-check von Ludwig Nirschl mit dem Kopf gegen die Bande prallte und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Lindauer bekam eine Fünfminuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe. In Überzahl verkürzte Martin Heinisch noch auf 2:4 (56.), zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Am Freitag (20 Uhr) treten die Weidener bei Spitzenreiter Deggendorfer SC an. Am Sonntag um 18.30 Uhr gastiert der SC Riessersee in der Hans-Schröpf-Arena.

EV Lindau - Blue Devils Weiden 4:2 (0:0, 3:1, 1:1)

EV Lindau: Di Berado – Ochmann, Wucher, Kranjc, Fuchs, Grünholz, D. Farny – A. Farny, Lüsch, Klingler, Nirschl, Norris, Hammerbauer, Bräuner, Tischendorf, Laux, Rodrigues, Miller

Blue Devils Weiden: Neffin – Noe, Klein, Schusser, Herbst, Poldruhak, Schreyer – Geisberger, Clayton, Habermann, Siller, Rubes, Heinisch, Pronath, Kirchberger, Piehler, Wolf

Tore: 1:0 (35.) Nirschl (Norris, Fuchs), 1:1 (37.) Schusser (Pronath, Clayton), 2:1 (37.) A. Farny (Wucher, Och-mann), 3:1 (39.) D. Farny (A. Farny, Ochmann), 4:1 (49.) Tischendorf (Kranjc, Hammerbauer), 4:2 (56.) Heinisch (Rubes, Geisberger)

Schiedsrichter: Singaitis – Zuschauer: 607 – Strafminuten: Lindau 8 + 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe für Nirschl, Weiden 4

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.