Eigentlich hätten die D-Junioren des FC Ost am Samstag, 23. Februar, ein wichtiges Testspiel bei der Fußballschule Nürnberg absolvieren sollen. Denn bereits am 17. März geht es in der Punkterunde der Bezirksoberliga weiter. Und bis dahin gilt es Spielpraxis für den Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. "Das Spiel gegen Nürnberg müssen wir jetzt aber verschieben", sagt Trainer Fabian Frey.
Und zwar aus gutem Grund: Mit dem Triumph bei der Bezirksmeisterschaft hat sich der Ost-Nachwuchs nämlich für die Bayerische Hallenfußballmeisterschaft der U13 am kommenden Samstag in Bad Neustadt an der Saale qualifiziert. Gegner in der Gruppenphase sind dann unter anderem so "Hochkaräter" wie der 1. FC Nürnberg, der SSV Jahn Regensburg und der FC Ingolstadt 04. "Mich freut es für die Jungs", sagt Frey. "Das wird für sie ein Riesenerlebnis."
Nicht favorisiert
Dabei war der Tabellenachte der Bezirksoberliga Oberpfalz ohne große Erwartungen zu den Bezirkstitelkämpfen am vergangenen Samstag nach Nittenau angereist. "Wir hatten uns bei den bisherigen Hallenturnieren eigentlich recht schwer getan", berichtet Frey. "Die Hoffnung war schon da, gut abzuschneiden. Aber so wirklich haben wir nicht damit gerechnet." Als Favoriten galten andere: Die in der Qualifikation stark spielenden SpVgg SV Weiden und TSV Grossberg zum Beispiel, oder auch die JFG Obere Vils und der ASV Cham.
Bereits der Start ins Turnier verlief aber verheißungsvoll. Gegen den BOL- und Nachbarrivalen SpVgg SV Weiden gelang ein 1:1, was wie eine Motivationsspritze wirkte. Als im zweiten Spiel ein 1:0-Sieg gegen die SG Ettmannsdorf folgte, "haben wir gemerkt, da geht vielleicht etwas", berichtet Frey. Zumal der Halbfinaleinzug damit bereits in trockenen Tüchern war, das abschließende 1:2 gegen Cham blieb bedeutungslos.
"Wir haben in der Defensive sehr gut gearbeitet und wenig zugelassen", beschreibt Frey die taktische Ausrichtung, die letztlich zum Erfolg führte: 1:0 im Halbfinale gegen die JFG Obere Vils, gleiches Ergebnis in Endspiel gegen die JFG Naab-Regen - damit war der unverhoffte Triumph perfekt, der Jubel entsprechend riesig, was auch für die Vorfreude auf die "Bayerische" zutrifft. "Wir wollen uns dort gut präsentieren und werden einen großen Bus für Spieler, Eltern und Anhänger einsetzen", kündigt Frey an.
Ein Kraftakt
Der Turniertag gerät insgesamt zu einem Kraftakt: Abfahrt zum gut 200 Kilometer entfernten Bad Neustadt ist am Samstag vermutlich um 5.30 Uhr, Turnierbeginn um 10 Uhr. Da insgesamt zwölf Mannschaften teilnehmen, endet die Veranstaltung erst mit dem Finale um 18.45 Uhr, danach folgt die zeitraubende Rückreise. "Das Ereignis ist auf jeden Fall die Anstrengung wert", glaubt Frey. Angesichts der erstklassigen Konkurrenz verzichtet er auf eine Zielvorgabe: "Da zählt in erster Linie das Erlebnis."
Futsal
Bezirksmeisterschaft D-Junioren in Nittenau
Gruppe A
Obere Vils – Nittenau 3:1
Naab-Regen – Grossberg 1:3
Obere Vils – Naab-Regen 0:0
Grossberg – Nittenau 0:1
Nittenau – Naab-Regen 1:2
Grossberg – Obere Vils 0:2
1. JFG Obere Vils 5:1 7
2. JFG Naab-Regen 3:4 4
3. TSV Nittenau 3:5 3
4. TSV Grossberg 3:4 3
Gruppe B
Cham – Ettmannsdorf 2:0
SpVgg SV – FC Ost 1:1
Cham – SpVgg SV 3:0
FC Ost – Ettmannsdorf 1:0
Ettmannsdorf – SpVgg SV 1:0
FC Ost – Cham 1:2
1. ASV Cham 7:1 9
2. FC Weiden-Ost 3:3 4
3. SG Ettmannsdorf 1:3 3
4. SpVgg SV Weiden 1:5 1
Halbfinale
JFG Obere Vils – FC Ost 0:1
ASV Cham – JFG Naab-Regen 2:4
Um Platz 7
SpVgg SV Weiden – Grossberg 1:0
Um Platz 5
TSV Nittenau – Ettmansdorf 0:1
Um Platz 3
JFG Obere Vils – ASV Cham 2:1
Endspiel
FC Ost – JFG Naab-Regen 1:0
Bayerische Meisterschaft in Bad Neustadt/Saale
Samstag, 23. Februar
Gruppe A: SpVgg Greuther Fürth, FC Augsburg, FC Würzburger Kickers (alle Förderliga), SpVgg Oberfranken Bayreuth (Bezirkssieger Oberfranken), SpVgg Mögeldorf 2000 (Bezirkssieger Mittelfranken), TSV Kottern (Bezirkssieger Schwaben)
Gruppe B: SSV Jahn Regensburg, 1. FC Nürnberg (beide Förderliga), FC Weiden-Ost (Bezirkssieger Oberpfalz), FC Ergolding (Bezirkssieger Niederbayern), Viktoria Aschaffenburg (Bezirkssieger Unterfranken), FC Ingolstadt 04 (Bezirkssieger Oberbayern)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.