Weiden in der Oberpfalz
21.08.2022 - 15:41 Uhr

Bei den Blue Devils fließt wieder der Schweiß

Seit einer Woche bereiteten sich die Blue Devils Weiden auf die neue Oberliga-Saison vor. Beim öffentlichen Training verschaffen sich etwa 200 Anhänger einen ersten Eindruck. Unter den Beobachtern ist auch ein ehemaliger Publikumsliebling.

In der Weidener Hans-Schröpf-Arena rührt sich wieder etwas, die „Eiszeit“ 2022/23 hat begonnen. Seit Montag vergangener Woche schwitzen die Eishockey-Cracks der Blue Devils auf dem Eis. Am Samstag präsentierten sie sich bei einem öffentlichen Training erstmals ihren Fans, etwa 200 wollten die neue Truppe von Trainer Sebastian Buchwieser sehen.

Der Chefcoach bezeichnet seine ersten Eindrücke vom Kader als gut, wobei man nach einer Woche noch nicht so viel sagen könne. Was die Neuzugänge betrifft, sieht sich Buchwieser bestätigt: „Schließlich haben wir sie vorher beobachtet und nicht umsonst verpflichtet.“

Außer Neuzugang Kurt Davis waren am Samstag alle Spieler auf dem Eis. Der US-Amerikaner, der vom DEL2-Club Bayreuth Tigers kam, ist verletzt und wurde vergangenen Donnerstag operiert. „Das ist natürlich suboptimal“, sagt Buchwieser, „denn er ist als Führungsspieler eingeplant.“ Davis fällt wohl die gesamte Vorbereitung aus. Buchwieser hofft, dass er beim Saisonstart am 30. September zu Hause gegen Aufsteiger EHC Klostersee dabei sein kann.

Bis dahin wird Buchwieser seine Mannschaft intensiv vorbereiten – in Sachen Kraft, Ausdauer und Taktik sowie im spielerischen Bereich werden die Grundlagen gelegt. Für eine Saison, an deren Ende der größtmögliche Erfolg stehen soll. In der vergangenen Saison waren die Blue Devils als amtierender Oberliga-Süd-Meister im Play-off-Viertelfinale an den Hannover Indians gescheitert.

„Das Training ist intensiver und länger“, erklärte Buchwieser. Seine Mannschaft steht täglich zwei Stunden (mit einer Pause) auf dem Eis, dazu kommen neben viel Athletiktraining noch Videoanalysen und längere Besprechungen.

Das erste Vorbereitungsspiel bestreiten die Blue Devils am Freitag, 26. August, um 20 Uhr in der Hans-Schröpf-Arena gegen den DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. Bereits einen Tag später messen sich die Weidener mit einem weiteren DEL2-Vertreter. Am Samstag um 17 Uhr treten sie bei den Heilbronner Falken an.

Interessierter Beobachter beim öffentlichen Training war Miikka Jäske. Der 40-jährige Finne, der drei Jahre für die Blue Devils stürmte, hat immer noch Kontakt nach Weiden und macht derzeit Urlaub in der Max-Reger-Stadt. Von 2006 bis 2008 (Oberliga) und 2010/11 (Bayernliga) absolvierte Jäske 143 Spiele für die Blue Devils und erzielte 233 Scorerpunkte (84 Tore, 149 Assists).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.