Weiden in der Oberpfalz
25.12.2025 - 20:07 Uhr

Blue Devils Weiden bringen Weihnachtsfreude in die Kinderklinik

Mit Plätzchen, Geschenken und großem Herz sammelten die Spieler und Spielerfrauen der Blue Devils Weiden mit ihren Fans über 3600 Euro für die Kinderklinik Weiden. Bei der Spendenübergabe kam es sogleich zu Überraschungen.

Initiatorin Katharina Ribnitzky (links) und einige Spieler der Blue Devils Weiden überraschten in der Weidener Kinderklinik unter anderem den jungen Patienten und Devils-Fan Aaron. Bild: Kathi Ribnitzky/exb
Initiatorin Katharina Ribnitzky (links) und einige Spieler der Blue Devils Weiden überraschten in der Weidener Kinderklinik unter anderem den jungen Patienten und Devils-Fan Aaron.

Mit einer besonderen Weihnachtsaktion haben die Blue Devils Weiden in der Adventszeit ein starkes Zeichen für soziales Engagement gesetzt. Spieler, Spielerfrauen und Fans sammelten gemeinsam 3.638,70 Euro für die Kinderklinik Weiden und sorgten damit nicht nur für finanzielle Unterstützung, sondern auch für viele emotionale Momente.

Initiiert wurde die Aktion „Plätzchen & Geschenke für Kinderhelden“ von Kathi Ribnitzky, Spielerfrau der Blue Devils. In der Vorweihnachtszeit backten und verpackten Spielerfrauen und Profis des Eishockeyteams gemeinsam Weihnachtsplätzchen. Diese wurden beim Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG am 14. Dezember in der Hans-Schröpf-Arena gegen eine Spende an die Fans verteilt. Dabei kamen 1.819,35 Euro zusammen – unterstützt von Fans beider Vereine.

Nur wenige Stunden später nahm die Aktion eine überraschende Wendung: Die Teamzahnärzte der Blue Devils, Dr. Kristina und Dr. Felix Weiser, zeigten sich so beeindruckt vom Engagement, dass sie den gesammelten Betrag aus eigener Tasche verdoppelten. Auch ihre Spende belief sich auf 1.819,35 Euro.

Am 22. Dezember überreichten Vertreter der Mannschaft schließlich zwei Spendenschecks über insgesamt 3.638,70 Euro an die Kinderklinik Weiden. Anwesend waren mehrere Spieler sowie Kathi Ribnitzky und das Ehepaar Weiser. Seitens der Klinik nahmen Chefarzt Dr. med. Fritz Schneble und Stationsleiterin Daniela Thorn-Peetz die Spenden entgegen. Zusätzlich hatte jeder Spieler ein persönliches Weihnachtsgeschenk für ein Kind besorgt. Insgesamt 25 liebevoll verpackte Geschenke und handgeschriebene Karten sollten den jungen Patientinnen und Patienten eine Freude bereiten.

Ein besonders bewegender Moment ergab sich am Morgen der Spendenübergabe: Der junge Blue-Devils-Fan Aaron musste nach einer Verletzung in der Kinderklinik operiert werden. Spontan besuchten ihn mehrere Spieler auf der Station, wünschten gute Besserung und überreichten ihm sein Geschenk persönlich.

„Wir sind eine große Eishockey-Familie und wollten von Herzen etwas zurückgeben“, fasste Initiatorin Kathi Ribnitzky die Aktion zusammen. Die Blue Devils Weiden bedankten sich bei allen Unterstützern – und zeigten, wie viel gemeinschaftliches Engagement gerade zur Weihnachtszeit bewirken kann.

Weiden in der Oberpfalz22.12.2025
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz19.12.2025
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.