Was für ein Start in die Vorbereitung für Eishockey-Oberligist Blue Devils Weiden! Die Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser gewann die ersten beiden Testspiele gegen die höherklassigen Eispiraten Crimmitschau (6:3) und Heilbronner Falken (5:3). Und das, obwohl gegen die Sachsen mit dem US-Amerikaner Kurt Davis ein Kontingentspieler fehlte und einen Tag später mit dem Tschechen Tomas Rubes ein weiterer verletzt ausfiel.
Zum Abschluss der dritten Trainingswoche folgt der nächste Härtetest gegen einen weiteren DEL2-Verein: Am Sonntag, 4. September, um 15 Uhr gastiert der Nachbarrivale Bayreuth Tigers in der Hans-Schröpf-Arena. "Ich habe mich nicht so intensiv mit den DEL2-Clubs auseinandergesetzt, aber ich denke, Bayreuth wird der bisher schwerste Gegner sein. Einige Neuzugänge haben schon eine beeindruckende Vita", sagt der Weidener Coach Sebastian Buchwieser.
Bei Rubes sieht es gut aus
Zu den Verletzten kann Buchwieser noch keine endgültige Aussage treffen. Nur so viel: "Bei Tomas Rubes schaut es gut aus, dass er am Sonntag wieder dabei ist." Davis trainiert noch nicht auf dem Eis. Der Trainer geht aber davon aus, dass der Verteidiger beim Saisonstart am 30. September gegen den EHC Klostersee einsatzfähig sein wird. Neu in die Verletztenliste reihte sich der angeschlagene Martin Heinisch ein. "Doch egal, wer am Sonntag spielt", stellt Buchwieser klar: "Es ist ein Derby und wir wollen natürlich gewinnen." Und das wäre für den Coach die richtige Einstimmung auf das Stadionfest: "Da ist ja auch einiges geboten."
Die Bayreuther haben in der vergangenen Saison den Abstieg aus der DEL2 im letzten Moment abgewendet. In der entscheidenden Play-down-Runde setzten sie sich gegen die Tölzer Löwen durch. Vor einer Woche gewannen die Oberfranken ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen Ligakonkurrent EV Landshut klar mit 5:1. Nun geht es für die Mannschaft von Trainer Robin Farkas gegen zwei Oberligisten: Zwei Tage vor dem Match in Weiden empfangen die Tigers am Freitag den neuen Kooperationspartner Höchstadt Alligators.
Ab 17.30 Uhr Stadionfest
Nach dem Match gegen Bayreuth laden die Blue Devils zum traditionellen Stadionfest auf der Freieisfläche ein. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr. Auf dem Programm steht die Vorstellung der Nachwuchsmannschaften des 1. EV Weiden und der neuformierten Profimannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser. Nach der Teampräsentation stehen Spieler und Trainer für Gespräche sowie Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung. Es wird auch einen Stand geben, an dem Trikots aus den vergangenen Jahren sowie (gebrauchte) Ausrüstungsgegenstände zum Verkauf angeboten werden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.