Weiden in der Oberpfalz
07.01.2022 - 18:56 Uhr

Coronavirus wirbelt den Terminplan der Oberliga Süd durcheinander

In der Eishockey-Oberliga Süd mischt das Coronavirus wieder kräftig mit. Von den zwölf am Wochenende angesetzten Partien sind sieben abgesagt worden - wegen Verdachtsfällen sowie einem bestätigten positiven Fall.

Die Blue Devils (Szene mit Philipp Siller, blaues Trikot) pausieren am Wochenende. Wegen der Corona-Verdachtsfälle beim EV Lindau, der am Mittwoch in Weiden zu Gast war, wurden die Spiele der Blue Devils am Freitag gegen Riessersee und am Sonntag in Lindau vorsichtshalber abgesetzt. Insgesamt fallen in der Oberliga Süd am Wochenende sieben der zwölf angesetzten Spiele aus. Archivbild: gb
Die Blue Devils (Szene mit Philipp Siller, blaues Trikot) pausieren am Wochenende. Wegen der Corona-Verdachtsfälle beim EV Lindau, der am Mittwoch in Weiden zu Gast war, wurden die Spiele der Blue Devils am Freitag gegen Riessersee und am Sonntag in Lindau vorsichtshalber abgesetzt. Insgesamt fallen in der Oberliga Süd am Wochenende sieben der zwölf angesetzten Spiele aus.

Erinnerungen an die Saison 2020/21 werden wach: Über 50 Spiele waren in der Vorsaison abgesetzt worden, am Ende blieben Partien offen, die Abschlusstabelle der Oberliga Süd wurde per Punktequotient erstellt. In der laufenden Spielzeit sah es bisher gut aus, doch jetzt wirbelt das Coronavirus den Terminplan wieder durcheinander. Beim HC Landsberg gibt es einen positiven Fall, bei den Starbulls Rosenheim und beim EV Lindau Verdachtsfälle.

Deshalb sind sieben der zwölf an diesem Wochenende angesetzten Partien abgesetzt worden. Betroffen von den Ausfällen sind auch die Blue Devils: Da Lindau am Mittwoch in Weiden zu Gast war, wurden in Absprache mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) sowie den beteiligten Mannschaften das Heimspiel am Freitag gegen den SC Riessersee sowie das Auswärtsspiel am Sonntag beim EV Lindau abgesagt.

In einer Pressemitteilung bestätigte die Blue-Devils-Spielbetriebs-GmbH, dass auf Anraten des DEB und im Interesse der beteiligten Vereine am Freitag Corona-Tests durchgeführt wurden. Bei allen Weidener Spielern seien die Schnelltests negativ ausgefallen. Allerdings müsse die weitere Entwicklung in Lindau abgewartet werden, da sich dadurch auch mögliche Konsequenzen und Anordnungen durch das Gesundheitsamt ergeben können. Trotz dieser negativen Testergebnisse seien aus Sicht der Verantwortlichen der Blue Devils die Absagen als Vorsichtsmaßnahme die einzig richtige Entscheidung gewesen. Aufgrund des spielfreien Wochenendes erhält die Mannschaft nach dem „Spiele-Marathon“ der letzten Tage bis Dienstag trainingsfrei. Weitere Tests werden dann am Dienstag gemacht. Für das Spiel in Lindau gibt es bereits einen neuen Termin: am Dienstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr. Das Match gegen Riessersee ist noch nicht neu angesetzt.

Auf den Nachwuchs des 1. EV Weiden hat die Entwicklung in der Oberliga Süd keine Auswirkungen. Die Absagen der Spiele der U20 in der DNL3 gegen Deggendorf (Samstag) und Nürnberg (Sonntag) haben nichts mit Corona, sondern mit Spielermangel bei den Young Blue Devils zu tun.

In der Oberliga Süd steht am Freitag nur noch eine Partie vom 27. Spieltag auf dem Programm: Memmingen gegen Deggendorf. Abgesagt wurden: Rosenheim (Verdachtsfälle) - Höchstadt, Regensburg - Peiting (am Mittwoch Gegner von Rosenheim), Landsberg (positiver Fall) - Füssen, Weiden (am Mittwoch Gegner von Lindau) - Riessersee und Passau - Lindau (Verdachtsfälle). Kurzfristig angesetzt wurde für Freitag das Spiel Passau - Riessersee vom 41. Spieltag. Am Sonntag fallen die Spiele Peiting - Rosenheim und Lindau - Weiden aus. Ein Fragezeichen steht hinter der Partie Riessersee - Landsberg, bestätigte DEB-Ligenleiter Markus Schubert auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien. "Der infizierte Spieler von Landsberg hat aber am Mittwoch nicht gespielt, er war bereits vorher in Isolation gewesen", sagte Schubert.

Weiden in der Oberpfalz30.12.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.