Weiden in der Oberpfalz
18.02.2022 - 13:54 Uhr

Countdown zum Weidener Darts-Event läuft

In einer Woche steigt im Evangelischen Vereinshaus in Weiden "Shortys Darts-Event" mit acht Profi-Spielern um Rekordweltmeister und Altstar Phil Taylor. Noch gibt es Tickets sowie die Möglichkeit zu einem großen Bühnenauftritt.

Der Brite Stephen Bunting (links) scheiterte im WM-Halbfinale 2021 am späteren Weltmeister Gerwyn Price. Kommende Woche feuert er seine Darts-Pfeile im Evangelischen Vereinshaus in Weiden bei "Shortys Darts-Event" ab. Archivbild: Adam Davy/dpa
Der Brite Stephen Bunting (links) scheiterte im WM-Halbfinale 2021 am späteren Weltmeister Gerwyn Price. Kommende Woche feuert er seine Darts-Pfeile im Evangelischen Vereinshaus in Weiden bei "Shortys Darts-Event" ab.
  • Welche Coronaregeln gelten an den drei Tagen?

Von Freitag, 25. Februar, bis Sonntag, 27. Februar, gilt bei der Weidener Darts-Party für alle Zuschauer die 2G-Regel. Nach den neuen Beschlüssen der Bund-Länder-Runde vom Mittwoch und der Bayerischen Infektionsschutzverordnung entfällt die ursprünglich angedachte Testpflicht für Geimpfte und Genesene. "Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen gar keinen Impf- oder Testnachweis. Allerdings gilt während allen Veranstaltungstagen eine Maskenpflicht, lediglich am Tisch darf die Maske abgenommen werden", sagte Organisator Marco "Shorty" Götz, gegenüber Oberpfalz-Medien. Die nötigen Nachweise sollten bereits am Eingang bereitgehalten werden.

  • Gibt es noch Tickets?

Ja, allerdings nur noch für den Sonntag, 27. Februar. Diese gibt es via NT-Ticket, die Geschäftsstellen von Oberpfalz-Medien oder alle NT-Ticket-Vorverkaufsstellen. An allen drei Tagen sind jeweils 900 Zuschauer zugelassen.

  • Gibt es auch Stehplätze?

Nein. Mit den Eintrittskarten wurden Tischnummern verkauft. An den jeweiligen Tischen gilt dann allerdings freie Platzwahl.

  • Darf im Evangelischen Vereinshaus Alkohol ausgeschenkt werden?

Da es sich bei der Darts-Party um eine Bühnenveranstaltung handelt und weniger als 1000 Zuschauer pro Tag zugelassen sind, dürfen auch alkoholische Getränke ausgeschenkt werden. Das Alkoholverbot greift erst, wenn, wie etwa in Fußballstadien, mehr als 1000 Zuschauer anwesend sind.

  • Wann starten die Veranstaltungen?

Am Freitag, 25., und Samstag, 26. Februar, fliegen jeweils ab 19 Uhr die Pfeile. Einlass ist an beiden Tagen bereits ab 17 Uhr. Am Sonntag, 27. Februar, geht's bereits ab 14 Uhr los (Einlass ab 12 Uhr).

  • Wer sind die Qualifikanten, die gegen die Profispieler antreten werden?

Diese Namen werden im Vorfeld nicht bekanntgegeben, allerdings hält Götz da noch eine Überraschung parat: "Da wegen Corona nicht mehr alle Qualifikationsturniere über die Bühne gehen konnten, sind am Samstag und am Sonntag noch Plätze auf der Bühne für eine Partie gegen einen Profi frei. Diese werden nun für jeweils 80 Euro verkauft." Wer sich schon immer einmal mit Phil Taylor, Stephen Bunting und Co. messen wollte, kann sich bei Marco Götz (0152/53859151) noch im Vorfeld einkaufen.

  • Gibt es wie bei der Darts-WM auch einen "Caller", also einen Moderator?

Sollte im Evangelischen Vereinshaus jemand dreimal die Triple-20 treffen, dann kommt das legendäre "Onehundredeighty" aus dem Mund von Paul Starr. Der Brite gehört zum Tross der Darts-Profis und wird seine Kopfrechnen- und Unterhaltungskünste nun erstmals in der Oberpfalz unter Beweis stellen.

  • Auf welche Scheiben wird geworfen?

Nein, es wird nicht auf die aus Kneipen bekannten Dartsautomaten, sondern auf echte Steeldarts-Scheiben geworfen. "Die haben wir von einen Sponsor zur Verfügung gestellt bekommen."

  • Gibt es für die Zuschauer auch etwas zu gewinnen?

In der Tat ist an allen drei Tagen eine Tombola vorgesehen. Jeder Zuschauer kann so viele Lose kaufen, wie er möchte (ein Los kostet einen Euro). Zu gewinnen gibt es von den Profis signierte Darts-Shirts, Darts-Sets und Dartsboards. Hauptgewinne sind ein Fernseher sowie ein Mountainbike der Marke Cube.

  • Behalten Tickets, die bereits für die ursprünglich noch vor Corona geplante Veranstaltung gekauft worden sind, ihre Gültigkeit?

Ja, und zwar analog zum damals gewählten Tag. Das heißt ganz einfach: Wer sich schon im Herbst 2020 ein Ticket für die Veranstaltung am Freitag gekauft hat, dessen Karte gilt auch für die Veranstaltung am Freitag, 25. Februar. Analog verhält es sich zum Samstag. Nur das Sonntagsevent ist neu hinzugekommen.

  • Gibt es für die Zuschauer eine Möglichkeit, mit den Profi-Spielern in Kontakt zu treten?

Wer eine sogenannte "Meet&Greet"-Karte erworben hat, wird die Profis in einem separaten Raum privat kennenlernen. Für alle anderen Zuschauer sind extra Fotosessions geplant, bei denen man sich mit den Profis ablichten lassen kann.

  • Wo sollten die Zuschauer am besten parken?

Marco Götz hat einen wichtigen Tipp parat: "Zuschauer sollten das Parkhaus am NOC besser meiden. Das schließt nämlich um 23 Uhr, und die Veranstaltung wird bis nach Mitternacht dauern." Daher bieten sich die Tiefgarage an der Allee oder der große Naabwiesen-Parkplatz an.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz08.12.2021
Hintergrund:

"Shortys Darts-Event"

  • **Wann:** Freitag, 25. Februar, ab 19 Uhr; Samstag, 26. Februar, ab 19 Uhr; Sonntag, 27. Februar, ab 14 Uhr
  • **Wo:** Im Evangelischen Vereinshaus in Weiden
  • **Wer:** Phil Taylor, Stephen Bunting, Darryl Fitton, Tony O'Shea, Scott Mitchell, Glen Durrant, Wayne Mardle und Colin Lloyd messen sich untereinander sowie mit 20 Qualifikanten
  • **Tickets:** Gibt es noch für den Sonntag via NT-Ticket, die Geschäftsstellen von Oberpfalz-Medien oder alle NT-Ticket-Vorverkaufsstellen
  • **Zuschauer:** pro Tag 900
  • **Verlosung:** Als Hauptpreise winken ein Fernseher sowie ein Mountainbike
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.