Weiden in der Oberpfalz
25.08.2023 - 14:54 Uhr

Eishockey-Oberliga: Ab Play-off-Viertelfinale im Modus "Best-of-7"

Die Play-offs sind im Eishockey der Saisonhöhepunkt. In der Spielzeit 2023/24 dürfen sich die Fans der beiden Oberligen auf noch mehr packende Play-off-Duelle freuen.

Die Blue Devils Weiden (blaue Trikots) und die Starbulls Rosenheim bestritten in der vergangenen Saison die Final-Serie um die deutsche Oberliga-Meisterschaft. Archivbild: Elke Englmaier
Die Blue Devils Weiden (blaue Trikots) und die Starbulls Rosenheim bestritten in der vergangenen Saison die Final-Serie um die deutsche Oberliga-Meisterschaft.

In den beiden Eishockey-Oberligen gehen in der kommenden Saison 25 Mannschaften - 12 im Norden und 13 in der Süd-Staffel - ins Rennen. Die Oberliga Nord startet am 21. September mit dem Eröffnungsspiel Herner EV gegen die Hammer Eisbären. Im Süden gibt es diesbezüglich eine Woche später eine Premiere: Am 28. September bestreiten der Deggendorfer SC und die Bayreuth Tigers das Eröffnungsspiel.

Bis zum 25. Februar 2024 wird in beiden Oberligen eine Doppelrunde absolviert, gefolgt von den staffelinternen Pre-Play-off-Partien der Plätze sieben bis zehn. Für alle Teams, die sich nicht für die Play-offs qualifizieren, ist die Saison beendet. Play-downs werden 2023/24 nicht ausgetragen. Sowohl im Norden als auch im Süden wird es keinen sportlichen Absteiger geben.

Ab 3. März sieht der Rahmenspielplan die über Kreuz zwischen beiden Staffeln zu absolvierenden Play-offs vor. Während das Achtelfinale als "Best-of-5"-Serie ausgespielt wird, werden ab dem Viertelfinale erstmals alle folgenden Serien im Modus "Best-of-7" ausgetragen. "Diese Planung verspricht noch mehr spannende Partien für die Fans", erklärte Ligenleiter Markus Schubert, der spätestens am 28. April 2024 den neuen Oberliga-Meister und somit den Nachfolger der Starbulls Rosenheim (in der vergangenen Saison Final-Sieger gegen die Blue Devils Weiden) küren wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.