Nach zweijähriger Zwangspause ist der Hallenfußball zurück in der Weidener Mehrzweckhalle. Und zwar so, als hätte es die Corona-Auszeit nie gegeben. Spannender Hallenkick, viele Tore, zum Brechen volle Ränge – der Ziegler-Group-Karriere-Cup am Mittwoch hielt, was er als Nachfolger des Oberpfalz-Medien-Cups im Vorfeld versprochen hatte. Der Clou: Die erstmals verlegte Kunstrasenfläche zauberte Outdoor-Stimmung in die Halle. Den Spielern gefiel's, auch wenn der eine oder andere bisweilen Mühe hatte, auf dem rutschigen Untergrund das Gleichgewicht zu halten.
Das ausgeprägteste Stehvermögen zeigte nach rund sechsstündigem Turnierverlauf der FC Vorwärts Röslau. Der Nord-Landesligist stellte die abgeklärteste Mannschaft und spielte sich mit einem beeindruckenden Kombinationsfußball bis ins Finale durch. Dort ließen die Oberfranken dem Titelverteidiger SpVgg Pfreimd vor rund 1400 Zuschauern keine Chance und gewannen mit 5:1. "Wir haben herausragenden Hallenfußball gezeigt", lobte Trainer Andreas Lang seine Truppe. "Unterm Strich haben wir dieses geniale Turnier verdient für uns entschieden." Für Lang war es bereits der zweite Turniererfolg, nachdem er schon einmal mit dem SV Mitterteich beim Oberpfalz-Medien-Cup triumphiert hatte.
Bei Pfreimds Spielertrainer Bastian Lobinger hielt die Enttäuschung nur kurz an, dann verteilte auch er ein Lob an seine Spieler: "Es ist immer schwer, in der Halle einen Rückstand aufzuholen. Deshalb war es im Finale für uns auch sehr schwierig. Insgesamt haben wir aber ein sehr gutes Turnier gespielt." Die Tore im Finale erzielten Kaan Gezer (2), Mustafa Onarici, Lukas Lichtblau und Tobias Benker für Röslau, für Pfreimd traf Maximilian Herzog.
Die mit Siegesambitionen gestartete SpVgg SV Weiden musste sich am Ende mit Rang vier zufriedengeben. Im Spiel um Platz drei unterlagen die Schwarz-Blauen dem SV SAD-Ettmannsdorf mit 3:4 nach Elfmeterschießen. "Wir wollten uns gut präsentieren. Das ist uns zumindest in der Vorrunde gelungen", meinte Leistungsträger Sven Kopp. SV-Trainer Albert Mario Albert betonte den Spaßfaktor: "Alle sagen, der Hallenfußball ist tot. So ein Turnier zeigt das Gegenteil. Das war für alle Spieler und Zuschauer eine Riesensache."
In der Vorrunde hatten sich in der Gruppe A wie erwartet mit dem Gastgeber SpVgg SV Weiden und dem FC Vorwärts Röslau die beiden ranghöchsten Mannschaften durchgesetzt. Allerdings war der Gastgeber kurzzeitig raus aus dem Rennen, als der Lokalrivale FC Weiden-Ost im letzten Gruppenspiel mit 1:0 gegen den haushohen Favoriten führte. Dann schlug der Bayernligist n zurück und siegte noch standesgemäß mit 5:1. In der Gruppe B musste mit dem Nord-Landesligisten SV Mitterteich der Cup-Gewinner von 2018 vorzeitig die Segel streichen. In die Runde der besten Vier zogen verdient der SV SAD-Ettmannsdorf und die SpVgg Pfreimd, beide Landesliga Mitte, ein.
Die beiden Halbfinalspiele waren dann jeweils klare Angelegenheiten. Die SpVgg Pfreimd durchkreuzte die Pläne der SpVgg SV Weiden und zog mit einem 4:1-Sieg ins Endspiel ein. Noch souveräner agierte der FCVW Röslau, der sich mit einem 4:0-Erfolg über den SV SAD-Ettmannsdorf für das Finale qualifizierte.
Neben der sportlichen Unterhaltung hatte die SpVgg SV Weiden für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Eine Tombola sowie die Vergabe von Ballnetzen an Vereine aus der Region rundeten den Hallencup ab.
Gruppe A
FCVW Röslau – FC Weiden-Ost 3:0
SpVgg SV – SV Etzenricht 1:1
FCVW Röslau – SpVgg SV 1:3
SV Etzenricht – FC Weiden-Ost 0:2
SV Etzenricht – FCVW Röslau 2:3
FC Weiden-Ost – SpVgg SV 1:5
1. SpVgg SV Weiden 3/9:3/7
2. FC Vorwärts Röslau 3/7:5/6
3. FC Weiden-Ost 3/3:8/3
4. SV Etzenricht 3/3:6/1
Gruppe B
SV SAD-Ettm. – SV Grafenwöhr 2:1
SV Mitterteich – SpVgg Pfreimd 1:1
SV SAD-Ettm. – SV Mitterteich 4:2
SpVgg Pfreimd – SV Grafenwöhr 5:1
SpVgg Pfreimd – SV SAD-Ettm. 1:4
SV Grafenwöhr – SV Mitterteich 3:0
1. SV SAD-Ettmannsdorf 3/10:4/9
2. SpVgg Pfreimd 3/7:6/4
3. SV Grafenwöhr 3/5:7/3
4. SV Mitterteich 3/3:8/1
Halbfinale
SpVgg SV – SpVgg Pfreimd 1:4
SV SAD-Ettmannsdorf – FCVW Röslau 0:4
Spiel um Platz 7
SV Etzenricht – SV Mitterteich 1:2
Spiel um Platz 5
FC Weiden-Ost – SV Grafenwöhr 6:4 n.E.
Spiel um Platz 3
SV SAD-Ettmannsdorf – SpVgg SV Weiden 4:3 n.E.
Endspiel
SpVgg Pfreimd – FCVW Röslau 1:5
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.