Trainer haben es nicht leicht, weder in der Bundesliga noch in der Kreisklasse. Nachzufragen ist das unter anderem bei Erik ten Hag, dem nun ehemaligen Trainer von Bayer Leverkusen. Der Niederländer wurde erst vor zwei Monaten eingestellt, aber jetzt nach lediglich zwei Spieltagen bereits wieder entlassen. Klingt hart, aber wie heißt es immer? So ist das Business.
Das weiß man seit gut zwei Jahren auch in der Kreisklasse West, die nun noch einmal untermauert hat, dass sie die vielleicht für Trainer härteste Kreisklasse Deutschlands ist. Zwischen dem fünften und sechsten Spieltag trennte sich der TSV Pressath von Trainer Markus Berft – auf Wunsch der Mannschaft, wie der Verein erklärte. Die Kommunikation zwischen Spielern und Coach habe nicht mehr funktioniert. Es ist der bereits zweite Trainerwechsel in der noch jungen Kreisklasse-West-Saison. Nach dem vierten Spieltag hatten sich der SC Schwarzenbach und Trainer Christian Malek einvernehmlich getrennt.
Vor gut zwei Jahren hatte die Kreisklasse West in diese Richtung schon mal für Aufsehen gesorgt, weil da damals binnen weniger Tage drei Trainer gehen mussten. Von "Bundesliga-Vibes in der Kreisklasse West" hatten wir im Fehlpass-Podcast gesprochen. Nun sind diese Vibes offenbar zurück. Aber nicht nur in dieser Liga.
Auch in der Kreisliga West gab es nach nur wenigen Spieltagen einen Trainerwechsel. Der TSV Dieterskirchen trennte sich vergangene Woche von Coach Tom Meyer. Der Verein erhoffe sich einen "neuen Impuls". Und in der Kreisliga Nord einigten sich der FC Tremmersdorf und Trainer Björn Engelmann in "gegenseitigem Einvernehmen" auf ein Ende der bisherigen Zusammenarbeit. Auch hier hofft der Verein durch die Veränderung auf der Trainerbank auf "frische Impulse".
Neue, frische Impulse kann so eine Veränderung im Übrigen aber auch dem scheidenden Trainer bringen. Da können sich dann ganz neue Perspektiven ergeben. Andreas Scheler ist so ein Beispiel. Der war ja zuletzt Coach beim FC Amberg. Am vergangenen Wochenende tauchte der 47-Jährige überraschenderweise beim VfB Rothenstadt in der Kreisliga Nord auf. Aber nicht an der Seitenlinie, sondern auf dem Platz, als Sechser.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.