Weiden in der Oberpfalz
08.04.2019 - 17:10 Uhr

Haidenaab stolpert in Eschenbach

Der ASV Haidenaab (1. Platz/52 Punkte) muss mit der Meisterfeier noch etwas warten: Beim SC Eschenbach (2./39) kassieren die Schinner-Schützlinge mit 0:1 ihre zweite Saisonniederlage. Allerdings ist das Ganze kein Grund zur Beunruhigung. Der Vorsprung der Haidenaaber beträgt immer noch satte 13 Punkte.

Der SC Eschenbach fügte dem ASV Haidenaab mit 1:0 die zweite Saisonniederlage zu. In dieser Szene wollen Lukas Dötterl (rechts, Haidenaab) und David Giesel (Eschenbach) an den Ball kommen. Bild: A. Schwarzmeier
Der SC Eschenbach fügte dem ASV Haidenaab mit 1:0 die zweite Saisonniederlage zu. In dieser Szene wollen Lukas Dötterl (rechts, Haidenaab) und David Giesel (Eschenbach) an den Ball kommen.

Immer mehr an Boden verliert dagegen der FV Vilseck II (3./46), der über ein 2:2 gegen den TSV Pressath (6./32) nicht hinauskam. Die torreichste Partie des 20. Spieltags in der Kreisklasse West stieg in Kirchendemenreuth, wo der heimische TSV (12./19) dem FC Vorbach (7./31) mit 2:5 unterlag.

SC Eschenbach - ASV Haidenaab 1:0 (1:0)

Tor:1:0 (37.) Oliver Danzer - SR: Andreas Kink junior (SV Störnstein) - Zuschauer:110

(msh) Das Spitzenspiel in der Rogers-Arena in Eschenbach bekam bereits vor dem Anpfiff noch zusätzliche Brisanz. Denn durch das Unentschieden des FV Vilseck II hätten die Gäste aus Haidenaab bei einem Sieg die vorzeitige Meisterschaft klar machen können. Doch das wollte der SCE unbedingt verhindern und seinerseits den Ausrutscher der Vilsecker nutzen. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Der SCE kam langsam immer besser ins Spiel, vor allem das Comeback von Stürmer Alexander Wiesent bedeutete eine enorme Verstärkung. Er war dann auch an der Entstehung des 1:0 beteiligt. Oliver Danzer tauchte frei vor ASV-Torhüter Reiß auf, der den ersten Schuss noch abwehren konnte, im Nachschuss aber chancenlos war. Nach der Pause kam der Tabellenführer mit Wut im Bauch aus der Kabine. Mit schnellen Kombinationen und gefährlichen Ecken forderten sie die SCE-Abwehr. Wie umkämpft die zweite Hälfte war, zeigen auch sieben Gelbe Karten und einige schwierige Entscheidungen für Schiedsrichter Kink. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Heimelf hatte weiterhin die besseren. Zweimal klärte der ASV den Ball von der Linie. Beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern ein sehr gutes Kreisklassen-Spiel. Es blieb beim knappen Heimsieg für den SCE, der damit den 2. Platz zurückeroberte und sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchierte.

TSV Kastl - SV Parkstein 1:0 (1:0)

Tore:1:0 (15.) Julian Zimmermann - SR:Karlheinz jun. Klein (Weiden) - Zuschauer:60

(kej) In einer größtenteils ausgeglichenen Partie behielt die Heimelf dank des Treffers von Zimmermann nach einer Viertelstunde die drei Punkte in Kastl. Im ersten Durchgang ließen die Abwehrreihen beider Mannschaften nicht viele Torgelegenheiten der Offensivreihen zu, was sich im zweiten Abschnitt änderte. Hier hatten beide Teams gleich mehrere gute Chancen zu einem Treffer, welcher aber auf beiden Seiten trotz aller Bemühungen nicht mehr gelang, so dass es am Schluss beim Sieg von Kastl blieb.

SpVgg W'eschenbach - SV Neusorg 2:0 (2:0)

Tore:1:0 (32.) Andreas Kische, 2:0 (40.) Manuel Kessler - SR: Siegfried Scharnagl (Mähring) - Zuschauer:120

(mdt) In einem guten Kreisklassenspiel war die SpVgg über 90 Minuten die tonangebende Mannschaft. Der Gast aus Neusorg hatte über die gesamte Spielzeit keine einzige nennenswerte Torchance. Es dauerte aber bis zur 32. Minute, ehe Andreas Kische seine Farben mit einer Kopfballverlängerung nach einem Freistoß mit dem verdienten 1:0 in Führung brachte. Als Manuel Kessler auf 2:0 erhöhte (40.), war die Partie gelaufen. In der 2. Halbzeit hatte die SpVgg in zwei Situationen die Möglichkeit, um auf 3:0 zu erhöhen. Man scheiterte aber jeweils am SV-Tormann Corbinian Wedlich.

FV Vilseck II - TSV Pressath 2:2 (1:0)

Tore:1:0 (3.) Matthias Kredler, 1:1 (61./Elfmeter) Michael Pfleger, 2:1 (64./Foulelfmeter) Christopher Reiser, 2:2 (83.) Marius Göhl - SR:Markus Schreiner (Inter Bergsteig) - Rot:(63.) Fabian Waldmann (Pressath/Notbremse), (90.) Dominik Rau (Pressath/Unsportlichkeit) - Gelb-Rot:(65.) Tobias Graßler (Vilseck/wiederholtes Foulspiel), (90.) Sebastian Märtin (Vilseck/wiederholtes Foulspiel) - Zuschauer: 90

(afb) In einer hitzigen Kreisklassen-Partie kam der FV II gegen den TSV Pressath nicht über ein 2:2 hinaus. Nach nur drei Minuten bediente Alexander Kredler mustergültig per Freistoß seinen Bruder Matthias, welcher zum 1:0 einköpfte. Im weiteren Spielverlauf war der FV durch aggressives Angriffs-Pressing gut in der Partie. In der zweiten Hälfte war das Spiel offener. Bei einem Klärungsversuch im Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Negüzel parierte, allerdings wurde der Elfmeter wiederholt. Michael Pfleger verwandelte im zweiten Versuch. Nur wenige Minuten später wurde Thomas Engelhardt einschussbereit im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der Pressather Übeltäter sah dafür folgerichtig Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christophe Reiser. Nur wenige Augenblicke später kassiert FV-Spielertrainer Graßler die Ampelkarte. In der 83. Minute konnte Fabian Neguzel einen Distanzschuss nicht festhalten, und Marius Göhl glich für den TSV zum 2:2 aus. Nach Foulspiel sah Sebastian Märtin in der Schlussminute die Ampelkarte, der gefoulte TSV-Akteur "bedankte" sich per Kopfstoß - Rot.

TSV Kirchendemenreuth - FC Vorbach 2:5 (1:2)

Tore:0:1 (17.) Jonas Heindl, 0:2 (37.) Jonas Heindl, 1:2 (45.+1) Simon Schönberger, 1:3 (62.) Fabian Graf, 1:4 (66.) Manuel Groher, 2:4 (83.) Alexander Hofmann, 2:5 (88.) Manuel Groher -SR: Gerd Rieß (SV Weidenberg) - Zuschauer:50

(mle) Die Gäste aus Vorbach waren von Beginn an stärker und erspielten sich bereits in der Anfangsphase einige Chancen. Nach 17 Minuten gelang Heindl nach einem Eckball der verdiente Führungstreffer. Kirchendemenreuth hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. In der 37. Minute konnte derselbe Spieler zum verdienten 2:0 einschieben. Noch kurz vor der Pause gelang der Heimelf aber der Anschlusstreffer. Der Gästekeeper konnte einen Freistoß nicht festhalten und Schönberger verkürzte per Abstauber. Nach der Pause drängte die Heimelf auf den Ausgleich, erspielte sich aber keine echte Torchance. Vorbach war vor dem Tor eiskalt und sorgte durch zwei Tore für die Vorentscheidung Hofmann ließ durch das 2:4 die Heimfans nochmal hoffen, aber im Gegenzug sorgte Groher für die endgültige Entscheidung.

SC Schwarzenbach - FC Weiden-Ost II 0:2 (0:1)

Tore:0:1 (25.) Michael Kraus, 0:2 (85.) Michael Kraus - Zuschauer: 30

Die Gastgeber fanden in den ersten 20 Minuten gut ins Spiel und verpassten nur knapp den Führungstreffer. Aus dem Nichts brachte Michael Kraus die Ostler aber mit einer Bogenlampe über den Torwart hinweg mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit nahm der SC das Spiel wieder in die Hand, war aber vor dem Tor letztlich zu ungefährlich. Als die Heimmannschaft in den letzten Minuten alles nach vorne warf, war sie kurz unaufmerksam und fing sich durch Michael Kraus einen weiteren Gegentreffer ein.

SV Kulmain II - TSG Weiherhammer 2:3 (0:2)

Tore:0:1 (6.) Stephan Harrer, 0:2 (36.) Tobias Scheibl, 50.) Fabian Blechschmidt, 2:2 (85.) Christian Materne, 2:3 (90.) Peter Funke - SR: Matthias Kaiser (DJK Seugast) - Zuschauer: 40 - Gelb-Rot:(90.) Andreas Neumüller

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.