Weiden in der Oberpfalz
23.04.2024 - 13:42 Uhr

Halbmarathon: Andreas Hecht läuft zur bayerischen Vizemeisterschaft

Nur einer war stärker: Andreas Hecht von der DJK Weiden wird bei der bayerischen Halbmarathon-Meisterschaft in Ingolstadt Zweiter. Karina Maier vom TSV Detag Wernberg steigt ebenfalls aufs Stockerl.

Einstellige Temperaturen und teilweise Regen waren bei den bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften am Wochenende in Ingolstadt die unangenehmen Wegbegleiter. Trotz der widrigen Bedingungen rief Andreas Hecht aus Pechbrunn sein Potenzial ab. Der Läufer der DJK Weiden erreichte nach 1:10:00 Stunden als Gesamtfünfter das Ziel und wurde damit nicht nur bayerischer Vizemeister. Da der Halbmarathon auch als bayerische Polizeimeisterschaft gewertet wurde, belegte Hecht hier den ersten Platz. "Ich bin nur 24 Sekunden über meiner Halbmarathon-Bestzeit geblieben und deshalb unterm Strich zufrieden", lautete das Fazit von Hecht.

Etwas überraschend hatte für Ingolstadt nicht nur die bayerische Lauf-Elite gemeldet. Am Start waren auch drei starke afrikanische Läufer, von denen zwei vorne weg liefen und den Lauf bis zum Ziel dominierten. Einen der Afrikaner konnte Hecht in Schach halten, allerdings waren zwei deutsche Teilnehmer noch einen Tick schneller unterwegs als der Oberpfälzer. Gesamtdritter und damit Bayerischer Meister im Halbmarathon wurde David Gärtlein (TSV Staffelstein, 1:09:37 Stunden) vor dem Viertplatzierten Jonas Haiß aus Baden-Württemberg (1:09:58), der allerdings für die Wertung der "Bayerischen" keine Rolle spielte. Auf den Gesamtsechsten Chris Göltl vom MTV Ingolstadt hatte Hecht zwei Sekunden Vorsprung und verwies den Lokalmatador somit im Klassement der Landesmeisterschaft auf Rang drei. In der Altersklasse M40 belegte der Pechbrunner damit den ersten Platz.

Auch Karina Maier vom TSV Detag Wernberg lief ein starkes Rennen. In 1:21:01 Stunden wurde sie Dritte der bayerischen Meisterschaft hinter Maria Brand (Telis Finanz Regensburg/1:16:16) und Philline Meister (LG Stadtwerke München/1:18:51). Vom TSV Detag Wernberg nahm zudem Carina Prey teil. Mit 1:30:45 Stunden wurde sie Fünfte in der Polizeiwertung und holte hier Platz eins in der Altersklasse W30. Mit einer persönlichen Bestzeit wartete Uwe Schmidt (SV Kohlberg/1:23:52) auf, womit er im Polizeiklassement seine Altersklasse M45 gewinnen konnte.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.