Glanzlos, aber erfolgreich verlief der Heimauftakt in das Jahr 2024 für die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HSG Weiden. Gegen die Reserve des HC Erlangen siegte man letztlich verdient mit 39:34. Trotz der üppigen Torausbeute sieht HSG-Trainer Niklas Deml aber noch einiges an Verbesserungspotential im Angriffsspiel. „Wir bekommen zwar 34 Gegentore, aber grundsätzlich ist unsere Abwehr – abgesehen von einigen schlampigen Zweikämpfen – stabil gestanden mitsamt sicheren Torhütern, aber im Angriff waren wir viel zu fahrig und haben Erlangen dadurch zu unzähligen Gegenstößen eingeladen“, analysierte Deml.
Will man am Donnerstag im Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellenführer Forchheim bestehen, muss die Mannschaft stabiler und konstanter agieren, meint Deml und fordert dabei vor allem mehr Geduld und Cleverness von seiner Mannschaft im Positionsangriff. Positiv aufgefallen ist dem Trainer-Team dabei die – vor allem offensive – Leistungsexplosion der beiden Stammspielerinnen Vanessa Szameitat und Aileen Häuber. Während Kreisläuferin Szameitat fünf Feldtore beisteuern konnte, offensiv fast jeden Zweikampf gewann und viele erfolgreiche Sperren für ihren Rückraum stellen konnte, gelang es Linkshänderin Häuber erstmals in der Saison, ihr enormes Talent auch in Leistung umzumünzen.
Dass die beiden Punkte gegen die jungen Erlangerinnen (der HC setzte wie im Hinspiel auf die A-Jugend) letztlich doch ungefährdet eingesammelt werden konnten, lag neben Häuber und Szameitat an den guten Leistungen der Führungsspieler Franziska Scheidler und Jennifer Hermann sowie der tadellosen Abwehrarbeit von Tara Schumacher und Tamara Hauer.
Weiter geht’s für die HSG-Damen bereits am Donnerstagabend um 20 Uhr in Forchheim, wenn man gegen den ungeschlagenen, aber punktgleichen HC zum Spitzenspiel antritt.
Tore HSG: Hermann (11), Scheidler (7), Häuber (6), Szameitat (5), Schumacher (4), Hauer (3/3), Arnold (1), Eichinger (1), Härtl (1)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.