Weiden in der Oberpfalz
06.11.2019 - 21:14 Uhr

Ironman-Sieg für Felix Bydkiewski

Felix Bydkiewski gelingt beim Ironman 70.3 in Belek ein überlegener Sieg in seiner Altersklasse. Dabei war der Wettkampf in der Türkei gar nicht seine erste Wahl.

Felix Bydkiewski auf der Radstrecke in Belek Bild: Bydkieweski
Felix Bydkiewski auf der Radstrecke in Belek

Felix Bydkiewski hat seine Triathlon-Saison 2019 mit einem großen Sieg beendet. Beim Ironman 70.3 Turkey in Belek gewann der Sportler vom Laface-Team Weiden am vergangenen Sonntag die Altersklasse 60. Bydkiewski hatte sich in den Wochen und Monaten zuvor auf die Cross-Triathlon WM vorbereitet, die traditionell zwei Wochen nach der Ironman-WM ebenfalls auf Hawaii stattfindet. Aus persönlichen Gründen konnte er die Reise nicht antreten. Um die gute Form zu nutzen, entschied sich Bydkiewski für den Start an der türkischen Rievera. Dort bewies er schon beim Schwimmen, dass er sich optimal auf seinen Saisonhöhepunkt vorbereitet hatte. Nach den 1900 Metern im Wellenstart-Modus stieg der Laface-Athlet nach 33.50 Minuten als Zweiter seiner Altersklasse aus dem Wasser. "Die Radstrecke war dann ganz nach meinem Geschmack, schön flach und die Straßen waren recht neu mit hervorragenden Belag." Bydkiewski spielte seine Radstärke optimal aus. Genau 2.22 Stunden für die 90 Kilometer bedeuteten einen Schnitt von 38 Kilometern in der Stunden - und die Führung nach Disziplin zwei.

Der Laufkurs führte dann durch das "Land of Legends", ein großes Einkaufsareal in Belek. Optimal für Zuschauer waren dort vier Runden zu absolvieren. Inzwischen stand die Sonne im Zenit und machte die letzte Disziplin zu einer echten Herausforderung. Bydkiewski meisterte diese souverän mit einem gleichmäßigen Lauf über die Halbmarathondistanz in 1.45 Stunden.

Die Gesamtzeit von 4.47.56 Stunden bedeutete den souveränen Sieg in der Ak 60 und die Qualifikation für die 70.3-WM. Da die im kommenden Jahr in Neuseeland ausgetragen wird, sei das Rennen wohl keine Option. Stattdessen soll es für Bydkiewski 2020 zum Saisonhöhepunkt zum Ironman Italy in die Emilia Romagna über die Langdistanz gehen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.