07.10.2021 - 16:14 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Kommentar zum Saisonstart der Blue Devils: In Pandemie-Zeiten Kampf um Siege und Fans

Jetzt gilt's: Die Blue Devils starten in die neue Oberliga-Saison und wollen im vorderen Bereich mitspielen. Werden die Eishockey-Fans die Anstrengungen honorieren?, fragt sich Sport-Ressortleiter Alfred Schwarzmeier

Ein Spiel aus der Vorbereitung: Die Blue Devils Weiden gewannen beim DEL2-Verein Bayreuth Tigers mit 5:4.
von Alfred Schwarzmeier Kontakt Profil
Kommentar

Sportlich unteres Mittelmaß, finanziell auf Kante genäht – die Blue Devils haben sich in den vergangenen Jahren mehr schlecht als recht durch die Oberliga Süd gekämpft. Nun soll alles anders, ja besser werden.

Während mancher Konkurrent coronabedingt den Gürtel enger schnallen muss, geht das Weidener Eishockey in die Vollen. Egal ob Spielerkader, Trainerteam oder Vereinsumfeld – allen voran die Ziegler-Group nimmt als aktueller Hauptsponsor viel Geld in die Hand und forciert den Umbau hin zu professionellen Strukturen. Am Ende soll, ja muss der Erfolg stehen: Der Aufstieg in die DEL2 ist mittelfristig das offen propagierte Ziel. Die große Frage lautet nur: Werden die Eishockey-Fans in der Region diesen Weg mitgehen?

Noch vor 10, 15 Jahren waren Heimspiele der Blue Devils ein Selbstläufer, vierstellige Zuschauerzahlen rund um die 2000er-Marke selbstverständlich. Man musste sich sputen, um überhaupt Karten für die Schlagerspiele gegen Bayreuth, Selb oder Regensburg zu ergattern. Eine Begeisterung, die bereits in Vor-Corona-Zeiten sukzessive nachgelassen hatte, und nun auf dem Prüfstand steht. Zugkräftige Derbys wie früher gegen Bayreuth oder zuletzt noch gegen Selb sind passé, Landsberg oder Passau werden kaum Fans in die Oberpfalz mitbringen. Die Blue Devils sind zum Siegen verurteilt – schon alleine, um in Pandemie-Zeiten die eigenen Anhänger aus der Reserve und gleichzeitig ins Stadion zu locken. Überhaupt nicht zu diesem Vorhaben passt, dass die Eintrittspreise angehoben wurden. Und zwar deutlich. Zumindest in diesem Bereich gehören die Blue Devils bereits zur erweiterten Oberliga-Spitze.

Oberliga Süd: Eine Einschätzung der Mannschaften

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.