Marius Schmidt im Devils-Podcast: Ein Kölner, ein Ossi und ein Bayer in einem

Weiden in der Oberpfalz
18.01.2023 - 17:00 Uhr

Bereits seit drei Jahren trägt Marius Schmidt das Trikot der Blue Devils. In der Oberpfalz gefällt es dem gebürtigen Siegburger derart gut, dass er sich vorstellen kann, hier sesshaft zu werden. Nicht nur wegen der sportlichen Perspektive.

Ganz so nachdenklich wie auf diesem Bild gab sich Devils-Stürmer Marius Schmidt in der neuen Podcast-Folge von "Powerplay" nicht. Der "Kölsche Jung'" hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Im schnelllebigen Eishockey-Geschäft sind heimatliche Gefühle bei den Aktiven eher selten. Egal ob Spieler, Trainer oder sonstige Funktionäre: Die Fluktuation ist enorm, jährliche Ortswechsel gehören zum Tagesgeschäft. Eine wohltuende Ausnahme stellt da Marius Schmidt dar. "Ich fühle mich hier mit meiner Freundin in Weiden pudelwohl. Wir haben hier alles, was wir brauchen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wir hier auch nach der Karriere sesshaft werden", sagte der 29-jährige Stürmer in der neuen Folge von "Powerplay – dem Eishockey-Podcast rund um die Blue Devils Weiden".

Der gebürtige Siegburger (Nordrhein-Westfalen) verbrachte fast seine komplette Nachwuchszeit bei den Kölner Haien, spielte vier Jahre in Weißwasser bei den Lausitzer Füchsen und ist nun bereits die dritte Spielzeit bei den Blue Devils aktiv. Zwar sind auch in Schmidts sportlicher Vita kurze Abstecher nach Königsborn, Essen oder Selb vermerkt, aber seine eher langfristigen Engagements stechen ins Auge. "Köln bleibt natürlich schon in meinem Herzen, aber mittlerweile habe ich daneben auch ein bisschen Ossi und Bayer in mir."

Umschulung zum Industriekaufmann

Als bald 30-Jähriger hat Schmidt bereits die Zeit nach der aktiven Karriere im Blick und profitiert dabei in Weiden von der Kooperation der Blue Devils mit einem der beiden Hauptsponsoren. Bei der Ziegler Group absolviert er neben dem Eishockey eine Umschulung zum Industriekaufmann. "Das funktioniert hier blendend, ich kann mir keinen Verein und auch kein Unternehmen vorstellen, bei dem dies so hervorragend organisiert ist. Ich gehe ganz normal zum Training, zu den Spielen, das ist alles mit der Arbeit und der Schule abgesprochen", beschrieb Schmidt die Doppelbelastung aus beruflicher Tätigkeit und professionellem Eishockeysport.

Daran musste er sich anfangs erst gewöhnen, wie er einräumte: "Das war zunächst schon ein Schlag ins Gesicht. Homeoffice, Training, Arbeit bis abends, dann todmüde ins Bett fallen und am nächsten Tag die gleiche Prozedur von vorne. Aber so langsam hat sich das alles eingespielt, weil ich bei der Arbeit auch eine tolle Truppe habe." Fahrgemeinschaften auf die Betzenmühle mit Philipp Siller, Fabian Voit, Ralf Herbst oder Mirco Schreyer erleichtern zumindest die logistische Organisation von Beruf und Sport. So lange es sportlich weiterhin derart wie am Schnürchen läuft, wie in der laufenden Saison, lässt sich die Mehrbelastung auch leichter verkraften.

Als "Deiferl" durch die Kneipen

Zumal Schmidt zu den Blue Devils kam, als die Weidener noch eher tristes Mittelmaß als eine der Top-Adressen in der Oberliga waren. "Wenn man dann mitbekommt, welche Spieler verpflichtet werden, dann merkt man als Spieler, der bereits zum Kader gehört, schon, dass es nun in eine andere Richtung gehen soll. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich Weiden da entwickelt hat."

Für den Fall, dass das große Ziel, Aufstieg in die DEL2, in dieser Saison erreicht wird, hat sich Marius Schmidt auch schon mit der Art einer möglichen Feier beschäftigt. "Dann werde ich als ‚Deiferl‘-Maskottchen in der jeder Kneipe in Weiden ein Bier trinken." Und mit Mehrfachbelastungen kennt er sich ja bereits bestens aus.

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

Hintergrund:

Zur Person: Das ist Marius Schmidt

  • Alter: 29 Jahre
  • Geburtsort: Siegburg (Nordrhein-Westfalen)
  • Position: Stürmer
  • bisherige Vereine: Hennefer EC, Kölner Haie (beide Nachwuchs), Königsborner JEC, Moskitos Essen, Lausitzer Füchse, Selber Wölfe, seit 2020 bei den Blue Devils Weiden
  • Saisonstatistik: 33 Spiele, 10 Punkte (6Tore, 4 Assists)
Weiden in der Oberpfalz05.01.2023
Weiden in der Oberpfalz21.12.2022
Weiden in der Oberpfalz23.11.2022
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz14.09.2022
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.