Weiden in der Oberpfalz
05.06.2023 - 16:59 Uhr

Neue Vereine für Ex-Spieler der Blue Devils

Beim Eishockey-Oberligisten Blue Devils Weiden hatten Martin Heinisch und Moritz Schug kein neues Vertragsangebot erhalten. Jetzt haben beide Spieler neue Arbeitgeber gefunden. Heinisch wechselt zu einem Ligakonkurrenten der Weidener.

Nach sieben Spielzeiten bei den Blue Devils zieht es Routinier Martin Heinisch in der kommenden Saison zum Süd-Oberligisten Höchstadter EC. Der 38-jährige Tscheche mit deutschem Pass gehörte in den vergangenen Jahren zu den beständigsten Scorern der Oberliga Süd. In der abgelaufenen Saison gelangen dem Stürmer in 54 Partien 29 Tore und 50 Assists. „Er trifft nicht nur selbst, sondern setzt auch seine Mitspieler in Szene. Von ihm können alle jüngeren Spieler noch etwas lernen und sich weiterentwickeln“, sagt Höchstadts Teammanager Daniel Tratz zur Verpflichtung.

Heinisch kam zur Saison 2016/17 in die Max-Reger-Stadt. Der Deutsch-Tscheche war immer ein Punktegarant und wird zweifelsfrei als einer der besten Stürmer in die Vereinsgeschichte der Blue Devils eingehen. Mit 396 Punkten belegt er in der ewigen Tabelle der meisten Scorerpunkte den vierten Platz. In seinem 300. Pflichtspiel am 2. April 2023 erzielte er gegen die Hannover Indians einen lupenreinen Hattrick und schoss die Blue Devils ins Halbfinale gegen die Saale Bulls Halle.

Allrounder Moritz Schug wechselt zu den Saale Bulls Halle. Für die Oberpfälzer steuerte Schug in der Spielzeit 2022/23 bei 40 Einsätzen 22 Punkte (4 Treffer) zum Gewinn der Oberliga-Süd-Meisterschaft bei und zog nach den folgenden Play-offs mit den Blue Devils ins Finale um den DEL2-Aufstieg gegen die Starbulls Rosenheim ein. „Moritz ist ein ehemaliger Stürmer, der aber seit längerer Zeit jetzt schon in der Verteidigung spielt. Er wird uns noch mehr Möglichkeiten in der Verteidigung geben - und somit sind wir auch in diesem Mannschaftsteil nächste Saison deutlich flexibler“, sagt Halles Headcoach Marius Riedel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.