Weiden.(zeu) Zwei Wochen nach seinem Normangriff über die 5000-Meter-Strecke, wechselte Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) am Sonntag die Bahnspikes gegen seine Berglaufschuhe. Anfang letzter Woche hatte er sich spontan entschieden, beim Allgäuer Bergklassiker an den Start zu gehen, der vom Marktplatz in Oberstdorf über 10,5 Kilometer und 1400 Höhenmeter zum Gipfel des Nebelhorns führt.
Dabei übernahm der Pirker Student zu Beginn das Kommando in der vierköpfigen Spitzengruppe und führte diese bis zum Beginn des Anstiegs an der Oberstdorfer Schattenbergschanze an. Kurz darauf versuchten die Nationalmannschaftskollegen Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) und Marcel Krieghoff (SC Impuls Erfurt), sich zusammen mit dem späteren Drittplatzierten Phillipp Zewe (Heusweiler) abzusetzen. Dieser Attacke mussten Krieghoff und Zewe bereits kurz vor Rennhälfte etwas Tribut zollen, während Zeus sich wieder an Lehmann heranarbeiten konnte.
Im letzten Flachstück vor dem berüchtigten Latschenhang mit Steigungen bis zu 40 Prozent und mehr als 500 Höhenmeter auf 2,5 Kilometer liefen beide Kopf an Kopf und es deutete sich ein spannendes Duell um den Sieg an. Bei seinem ersten Berglauf im Jahr 2018 konnte der junge Oberpfälzer dabei noch nicht sein volles Potenzial im steilen Geläuf abrufen und es entstand eine kleine Lücke zum Saarländer. Diese konnte Zeus bis zum Ziel nicht mehr ganz schließen, df durfte sich aber dennoch über einen gelungenen Saisoneinstand und Platz zwei freuen. Für die anspruchsvolle Strecke benötigte er 1:03:23 Stunden und war damit lediglich 37 Sekunden nach dem Sieger im Ziel.
"Nach den Bahnrennen der letzten Wochen, die eher nicht nach meinen Erwartungen verlaufen sind, ist es natürlich schön, so in die Berglaufsaison einzusteigen. Ich hätte nicht damit gerechnet, bereits so gut mit dem steilen Gelände zurecht zu kommen", sagte Zeus nach dem Zieleinlauf . Für ihn steht nun ein weiterer Trainingsblock an, um sich auf die WM-Qualifikation Ende Juli im Stubaital vorzubereiten.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.