Weiden in der Oberpfalz
28.04.2022 - 12:40 Uhr

Oberpfälzer Nordgau zeichnet treue Mitglieder aus

Der Oberpfälzer Nordgau ehrte verdiente Mitglieder. Bernhard Auburger (vorne Mitte) überbrachte Grüße vom Bezirks. Bild: R. Kreuzer
Der Oberpfälzer Nordgau ehrte verdiente Mitglieder. Bernhard Auburger (vorne Mitte) überbrachte Grüße vom Bezirks.

Die Jahreshauptversammlung des Oberpfälzer Nordgau fand etwas später im Jahr als gewohnt statt. Aber nach vielen Corona-Einschränkungen immerhin wieder in einem Schützenheim, dieses Mal bei der SG Adler Mitterhöll.

Gauschützenmeister Wolfgang Weiß drückte seine Hoffnung aus, bald wieder das Vereinsleben mit allen Traditionsveranstaltungen aufleben zu lassen. Den Mitgliederstand bezifferte Weiß auf 35 Vereine sowie 3726 Schützen und Schützinnen – coronabedingt ist dies eine Verringerung um 86 Personen. Nicht so erfreulich war, dass sich mit der „Schützengilde Wilhelm Tell“ ein Verein auflöste.

Gausportleiter Roman Sparrer bedauerte, dass manche Disziplin nicht abgeschlossen werden konnte.. „Es gab auch keine Bayerischen Meisterschaften, es wurde vom Gau direkt zur Deutschen Meisterschaft durchgemeldet“, sagte er. Zur "Deutschen" hatten sich Schützen von Hubertus Grafenwöhr, Hubertus Weiden, Sportschützen Zessau-Weihersberg und Hubertus Schirmitz qualifiziert. Beendet wurden die Meisterschaften in den "scharfen" Disziplinen. Gaujugendleiter Sebastian Ludwig bedauerte die Absage des Sektionsvergleichsschießens und des Kadertrainings. Mit einer Pause konnte die Gaujugendliga stattfinden. Auch der Oberpfalzpokal konnte durchgezogen werden.

Die „Nadel in Verbundenheit“ erhielten Daniela Siller, Josef Schönberger, Rainer Schwarz, Kay Müller und Karl Schiffmann. Die kleine silberne Verdienstnadel ging an Claudia Schreglmann, Bettina Gillitzer-Sailer, Roland Hösl, Roman Sparrer, Roland Bäumler und Karl Eckert. Die silberne Verdienstnadel des Bezirks bekam Andreas Weidner, die BSSB-Nadel „In Anerkennung“ ging an Alexander Nickl. Markus Biebl erhielt die kleine goldene Verdienstnadel, Die goldene Verdienstnadel des Bezirks konnte sich Thomas Busch ans Revers stecken lassen. Geehrt wurden Franz Fuhrmann, Klaus Ludwig und Thomas Graf mit der BSSB-Ehrennadel.

Die SSG Weiherhammer feiert ihr 100-jähriges Jubiläum vom 1. bis 3. Juli, Der Gauball fällt aus, dafür soll am 24. September ein Zoiglfest abgehalten werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.