Weiden in der Oberpfalz
10.12.2018 - 12:17 Uhr

Oberpfalz-Medien-Cup: SV Mitterteich ein Dauerbrenner

Geht es um das Hallenfußballturnier um den Oberpfalzmedien-Cup, taucht unweigerlich der Name des SV Mitterteich auf. Nur zwei Mal fehlten die Stiftländer seit der Premiere des damaligen Medienhaus-Cups im Jahre 2006.

Der SV Mitterteich ist beim Oberpfalz-Medien-Cup immer für einen Torjubel gut: Im vergangenen Jahr belegten Maurico Göhlert (rechts) sowie Tobias Müller (daneben) und Co. den dritten Platz. Bild: A. Schwarzmeier
Der SV Mitterteich ist beim Oberpfalz-Medien-Cup immer für einen Torjubel gut: Im vergangenen Jahr belegten Maurico Göhlert (rechts) sowie Tobias Müller (daneben) und Co. den dritten Platz.

Und die bisherigen Erfolge der Mitterteicher bei diesem Fußballereignis können sich sehen lassen. Der SVM schnitt nie schlechter als auf Platz fünf ab. 2013 verließ er als Sieger die Weidener Mehrzweckhalle, als es im Finale einen 2:1-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth gab. Letztes Jahr holte sich der Landesligist dank eines knappen 1:0 über die SpVgg SV Weiden den dritten Platz.

„Diesen Erfolg würden wir gerne bestätigen“, sagt SV-Trainer Andreas Lang. Er gilt als ein Verfechter des klassischen Hallenfußballs, von Futsal hält er wenig. Hallenturniere sieht Lang grundsätzlich als eine Abwechslung zur Punkterunde. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß. Übermotiviert werden seine Spieler nicht ans Werk gehen, um keine Verletzungen zu riskieren. Aber eines ist für Lang auch klar: „Wenn wir an einem Turnier teilnehmen, versuchen wir so weit wie nur möglich zu kommen."

Favoriten will Lang nicht benennen, denn "in der Halle ist alles möglich. Hier sind Glück und Tagesform mitentscheidend.“ Mit welchem Kader der SV Mitterteich am Freitag, 28. Dezember in Weiden antritt, ist offen. Nur einen Tag später nimmt die Mannschaft in Selb am Hochfranken-Turnier teil. „Wir werden auf jeden Fall eine konkurrenzfähige und gute Mischung für beide Veranstaltungen auf die Beine stellen." Eine Verpflichtung für die Spieler bestehe nicht. "Die Teilnahme ist freiwillig. Wer gerne in die Halle geht, ist dabei.“

Nicht meckern kann Lang über den bisherigen Verlauf der Punkterunde in der Landesliga Nordost. Sein Team belegt derzeit mit 31 Zählern den achten Tabellenplatz, das Ziel 30 Punkte plus X bis zur Winterpause wurde also erreicht. „Wir befinden uns auf dem besten Weg, den direkten Klassenerhalt zu erreichen. Die Mannschaft hat sich taktisch und spielerisch enorm weiterentwickelt. Sie hat auf jeden Fall eine sehr gute Vorrunde gespielt", spart Lang nicht mit Lob. „Ihr Können soll sie auch beim Oberpfalz-Medien-Cup unter Beweis stellen.“

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.