Weiden in der Oberpfalz
03.06.2022 - 12:16 Uhr

Philipp Siller hält Blue Devils die Treue

Der 25-jährige Stürmer geht beim Eishockey-Oberligisten Blue Devils Weiden in seine zehnte Saison. Bisher absolvierte Philipp Siller 323 Spiele in der Oberliga. Sein Ziel ist der Aufstieg in die DEL2.

Philipp Siller (blaues Trikot) stürmt auch in der kommenden Saison für die Blue Devils Weiden. Bild: Elke Englmaier
Philipp Siller (blaues Trikot) stürmt auch in der kommenden Saison für die Blue Devils Weiden.

Philipp Siller hat seinen Vertrag bei den Blue Devils Weiden um ein Jahr verlängert und trägt somit die zehnte Saison in Folge die Farben seines Heimatvereins, teilte der Klub am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Der 25-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und feierte in der Saison 2013/14 mit gerade einmal 16 Jahren sein Debüt in der Oberliga. Seitdem gehört der pfeilschnelle Stürmer ununterbrochen zum Kader der ersten Mannschaft. In 323 Spielen erzielte der Rechtsschütze 53 Tore und 96 Torvorlagen (149 Punkte).

„Ich freue mich sehr, dass wir uns mit Philipp auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt haben. Seine läuferischen und technischen Fähigkeiten passen hervorragend in unser System. Gerade in der Reihe mit Rubeš und Heinisch konnte er seine Stärken perfekt einbringen. Zudem kommt Philipp aus dem eigenen Nachwuchs. Er soll deshalb auch Anreiz und Vorbild für die Weidener Nachwuchsspieler sein, es durch harte Arbeit in den Profikader zu schaffen“, erklärte Jürgen Rumrich, der Sportliche Leiter der Blue Devils.

Auch Head-Coach Sebastian Buchwieser lobt den Außenstürmer in höchsten Tönen: „Philipp fand letzte Saison wieder Vertrauen in sein Spiel und spielte eine konstant starke Saison. Sein großes Potenzial hat er aber noch längst nicht ausgeschöpft. Wir werden in der kommenden Saison zusammen daran arbeiten, noch mehr aus seinem Potenzial herauszuholen. Als gebürtiger Weidener ist er zudem Identifikationsfigur und Vorbild für unsere Nachwuchsspieler, die zukünftig hoffentlich zahlreicher in der ersten Mannschaft vertreten sein werden.“

Philipp Siller selbst blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und setzt sich hohe Ziele: „In der vergangenen Saison hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, auf dem Eis zu stehen. Trotz des frühen Aus gegen Hannover war es, im Vergleich zu den Vorjahren, eine hervorragende Saison. Es war eine Meister-Saison, das erlebt man nicht alle Jahre. In der kommenden Saison werde ich an meine Leistungen anknüpfen. Ich will meinem Heimatverein helfen, in die DEL2 aufzusteigen. Das ist mein größtes Ziel und dafür spiele ich."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.