Jetzt ist er also vorbei, der Sommer. Könnte man den Eindruck bekommen, nach dem Wochenende. Regen, die ganze Zeit hat es geregnet. War natürlich nicht so toll für alle, die Samstag oder Sonntag auf den Fußballplatz schauen wollten. Ohne Regenschirm ging da gar nix. Und auch die ersten Spielabsagen wurden bereits gemeldet. Unter anderem fand das Heimspiel des SV Kauerhof gegen die aufgemotzte Mannschaft der Sportfreunde Ursulapoppenricht nicht statt – der Platz war laut Heimverein nicht bespielbar.
Ja, der Regen. Der macht manche Plätze eben unbespielbar, die meisten anderen werden dadurch einfach nur schnell. Wenn der Ball auf dem nassen Rasen aufkommt, beschleunigt er, weswegen die Trainer dann ja immer sagen: "Flach schießen!" Für die Torhüter ist das natürlich nicht so einfach. Aber bei solchen Verhältnissen zeigt sich halt auch, wer ein guter Keeper ist. Ein Perlentaucher. So bezeichnen wir, die Fehlpass-Jungs, Torhüter, die gut bei Regen gut halten, im besten Fall auch einen Elfmeter parieren.
Nikolas Wiesnet ist ein Perlentaucher. Der Schlussmann des FC Tremmersdorf hat das im Spiel gegen die DJK Irchenrieth gleich nach fünf Minuten bewiesen. Da hielt er einen Strafstoß, den er übrigens selbst mitverschuldet hat, wie Kollege Schecklmann analysiert, der sich das Spiel der Kreisliga Nord Amberg/Weiden angeschaut hat.
Die Perlentaucher-Gene liegen offenbar in der Familie. Auch Laurin Wiesnet, Großcousin von Nikolas und auch Torwart, hat am Wochenende abgeliefert. In Amberg. Ausgerechnet gegen den großen FC Amberg, der vor ein paar Jahren noch in der Regionalliga gespielt hat, holte Laurins FC Vorbach den ersten Sieg in der Bezirksliga Nord. 2:0 für den Aufsteiger, der bis dahin erst einen Punkt gesammelt hatte. War verdient, meint der Torhüter, "wir waren die bessere Mannschaft".
Auch nicht schlecht ist Julius "Juninho" Richter. Der Mittelfeldspieler hat nach sechs Spielen nun schon zwei direkte Freistoßtore geschossen. Der Kreisklassen-Juninho spielt übrigens beim SC Eschenbach, der für uns Fehlpass-Jungs ja der absolute Meisterfavorit ist in der Kreisklasse West. Für uns fast so eindeutig wie Upo.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.