Weiden in der Oberpfalz
28.01.2026 - 17:16 Uhr

"Powerplay"-Podcast: Fünf Punkte nach Trainerwechsel – und die Suche nach Buchwiesers Nachfolger

In der neuen Folge „Powerplay“ geht es um die Siege gegen den ESV Kaufbeuren und die Starbulls Rosenheim, die ersten fünf Punkte nach der Freistellung von Sebastian Buchwieser – und über die offene Trainerfrage bei den Blue Devils Weiden.

Gelungener Einstand für das Interimsduo Jürgen Rumrich (links) und Martin Mazanec (Mitte) am vergangenen Wochenende. Unter anderem darum geht es in der neuen Folge "Powerplay". Bild: Elke Englmaier
Gelungener Einstand für das Interimsduo Jürgen Rumrich (links) und Martin Mazanec (Mitte) am vergangenen Wochenende. Unter anderem darum geht es in der neuen Folge "Powerplay".

Nach einem Wochenende, an dem der sportliche Erfolg bei den Blue Devils Weiden zumindest zwischenzeitlich zurückgekehrt ist, sprechen Thomas Webel, Fabian Leeb und Max Schlötter in der neuen Folge von „Powerplay“ zunächst über die beiden Spiele gegen Kaufbeuren und Rosenheim. Ein spielerisch weiterhin überschaubarer Sieg im Penaltyschießen gegen den ESV Kaufbeuren am Freitag und ein völlig verdienter 3:1-Heimsieg gegen die Starbulls Rosenheim am Sonntag ergeben in der Summe fünf Punkte – das erste Wochenende nach der Freistellung von Sebastian Buchwieser.

Aus der Distanz ließe sich nun argumentieren: „Alles richtig gemacht, Herr Seeger senior.“ Ganz so einfach ist die Rechnung am Ende natürlich nicht. Zur Wahrheit gehört aber auch: Das dritte Drittel gegen Rosenheim war spielerisch eines der besten, das die Devils in den vergangenen Wochen gezeigt haben.

Damit stellt sich dieser Tage die nächste Frage: Wer beerbt Sebastian Buchwieser als Cheftrainer – und wer folgt Jürgen Rumrich, der aktuell interimsweise an der Bande steht? Gerüchte ranken sich um den Sohn von Teampräsident Seeger senior, der derzeit die Powell River Kings in der kanadischen BCHL trainiert. Ein Coach aus dem Dunstkreis der Birch Group würde durchaus ins Bild passen, da sich die nordamerikanischen Eigentümer damit auch sportlich stärker einbringen könnten.

Außerdem geht es um die kommenden Aufgaben der Blue Devils: Am Freitag ist der EHC Freiburg in der Hans-Schröpf-Arena zu Gast, am Sonntag wartet auswärts der Ligaprimus aus Krefeld. Spannend wird sein, ob – und unter welcher sportlichen Leitung – die Devils ihre kleine Trendwende fortsetzen können.

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

Weiden in der Oberpfalz23.01.2026
BildergalerieOnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz26.01.2026
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.