Weiden in der Oberpfalz
29.01.2025 - 12:22 Uhr

Ricarda Baum Bayerische Meisterin im Hammerwurf

Wie dominant die Nachwuchs-Hammerwerferin Ricarda Baum vom TB Jahn Wiesau derzeit ist, verdeutlichte sie bei der "Bayerischen" in München. Jeder ihrer drei Versuche hätte zum Titel gereicht. Auf dem Treppchen landete auch Marten Lippold.

Ricarda Baum (TB Jahn Wiesau) wurde bei den Bayerischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften, die im Olympiapark in München ausgetragen wurden, Bayerische Meisterin im Hammerwerfen. In der Klasse U18w siegte sie mit 51,10 Meter klar vor Johanna Guggemoos (LG Stadtwerke München), die auf 48,76 Meter kam. Die Wiesauerin war die klare „Dominatorin“, denn mit ihren weiteren Würfen auf 50,36 Meter und 49,72 Meter war sie jeweils immer noch besser als die Münchenerin. Ricarda Baum kann dadurch mit viel Selbstvertrauen zu den deutschen Winterwurfmeisterschaften nach Halle/Saale fahren.

Einen bayerischen Vizemeistertitel sicherte sich auch Marten Lippold (TV Amberg), der in der Klasse U20 mit seiner Weite von 47,01 Metern im Speerwerfen Zweiter wurde. Zweite, und damit ebenso bayerische Vizemeisterin, wurde in der Klasse W15 im Dreisprung Mira Melzner (DJK Weiden). Sie sprang mit 10,62 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Ihr fehlten am Ende lediglich acht Zentimeter für die Norm zu den deutschen Meisterschaften. Im Weitsprung sprang sie ebenso eine persönliche Bestleistung: 5,12 Meter bedeuteten am Ende den dritten Platz.

Jeweils fünfte Plätze holten Simon Risch (SVSW Kemnath) in der U18 im 60-Meter-Finale mit seiner Laufzeit von 7,35 Sekunden, sowie Linda Gröger (SC Eschenbach) in der W15 im Diskuswerfen mit 27,63 Metern und Lea Rittner (ESV Amberg) in der Klasse U20 im 400 Meter-Lauf, ihre Zeit war 57,57 Sekunden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.