Weiden in der Oberpfalz
01.10.2018 - 15:14 Uhr

SpVgg Moosbach bleibt erster Verfolger

In der A-Klasse Ost feiert der Tabellenzweite einen 4:2-Sieg beim Mitkonkurrenten TSV Püchersreuth. Spitzenreiter VfB Thanhausen kommt derweil kampflos zu drei Zählern.

(fle) In einem turbulenten Verfolgerduell setzte sich die SpVgg Moosbach (2./26 Punkte) mit 4:2 beim TSV Püchersreuth (5./20) durch. Damit distanziert die SpVgg den Widersacher auf sechs Zähler. Die Füße hochlegen war für bisherigen Liga-Primus angesagt: Der VfB Thanhausen (1./28) durfte nicht aufs Feld, weil die "Dritte" der SpVgg Vohenstrauß (12./7.) nicht antrat. Schweren Zeiten geht das Schlusslicht SV Wildenau (14./5) entgegen: Daheim setzte es gegen die SG Wurz/Neuhaus (3./24) eine 1:5-Klatsche.

TSV Püchersreuth - SpVgg Moosbach 2:4 (1:1)

Tore: 0:1 (4.) Kevin Vogel, 1:1 (45.) Andreas Burkhard, 1:2 (55.) Kevin Vogel, 2:2 (67.) Jürgen Käs, 2:3 (78.) Jakub Hradek, 2:4 (83.) Jakub Hradek - SR: Reinhard Marschik (SV Kohlberg) - Zuschauer: 130 - Gelb-Rot: (82.) Sebastian Schell (Püchersreuth)

(sslk) Ein sehr gutes A-Klassen-Spiel lieferten sich die beiden Kontrahenten. Bereits nach vier Minuten brachte Vogel die Gäste durch einen Freistoß in Führung. In der Folge kämpfte sich der TSV immer mehr in die Partie und kam mit dem Pausenpfiff zum verdienten Ausgleich. Nach dem Wechsel setzte wieder Vogel früh das erste Ausrufezeichen, das Käs aber mit einer tollen Einzelleistung konterte und zum 2:2 einschob. Den Unterschied machte am Ende Topstürmer Jakub Hradek, der die Begegnung mit zwei Einzelaktionen entschied.

SV Schönkirch - SpVgg Pirk 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 (26.) Fabian Gleißner - SR: Ernst Eschenbecher (SV Pfrentsch) - Zuschauer: 100

Der SV Schönkirch gewann sein Kirchweih-Heimspiel gegen die SpVgg Pirk knapp mit 1:0. Die Heimmannschaft fand gut ins Spiel und erarbeitete sich ein Übergewicht. Der Führungstreffer durch Fabian Gleißner war die logische Konsequenz. Im Duell mit dem Gäste-Keeper schob er überlegt ein. Die Gäste waren nach Standardsituationen stets gefährlich. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie größtenteils ausgeglichen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr drängten die Gäste auf den Ausgleich - sie scheiterten aber an der Latte.

FC Roggenstein - SpVgg Schirmitz II 3:2 (0:2)

Tore: 0:1 (13.) Andreas Rothballer, 0:2 (37.) Marco Deubzer, 1:2 (47.) Stefan Kleber, 2:2 (55.) Enrico Voigt, 3:2 (59./Foulelfmeter) Stefan Kleber - SR: Waldemar Reil (SpVgg SV Weiden) - Zuschauer: 20

(jl) Schon nach 13 Minuten köpfte Rothballer ungehindert zum 0:1 ein. Der FC agierte zu unkonzentriert und ließ gute Chancen ungenutzt. Für den 0:2-Pausenstand sorgte Deubzer. Gleich nach dem Seitenwechsel legte Bartko für Kleber auf, der den Anschlusstreffer erzielte. Ein Freistoß von Kleber strich knapp am Gästetor vorbei, aber Voigt glich nach schönem Zuspiel aus. Als Kleber im Strafraum gefoult wurde, verwandelte er den Strafstoß selbst zum 3:2. Kleber scheiterte zudem an der Latte. Kurz vor Schluss hatte der FC Glück, dass die Gäste ebenfalls nur Aluminium trafen. Letztlich blieb es aber beim verdienten Heimsieg des FC.

DJK Neukirchen/Chr. - SV Floß 5:1 (1:1)

Tore: 0:1 (8.) Benjamin Eschenbecher, 1:1 (25.) Max Woppmann, 2:1 (52.) Sebastian Schön, 3:1 (57.) Max Woppmann, 4:1 (80.) Stephan Riedl, 5:1 (83./Eigentor) Fabian Nasser - SR: Andreas Vorwieger (VfB Rothenstadt) - Zuschauer: 40 - Rot: Lukas Schaller (27./SV) - Gelb-Rot: (Armin Eismann (82./SV)

(pi) Die DJK hat sich nach der unnötigen Niederlage in Schirmitz eindrucksvoll zurückgemeldet. Da machte der Truppe um Spielertrainer Thomas Wittmann selbst der frühe Rückstand nichts aus. Vor allem nach dem Seitenwechsel hatten die DJK-Anhänger ihre helle Freude am Spiel ihrer Mannschaft. Sie ging konzentriert zur Sache und erarbeitete sich viele Chancen. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg zu Buche.

SV Wildenau - SG Wurz/Neuhaus 1:5 (0:2)

Tore: 0:1 (3.) Manuel Windschiegl, 0:2 (16.) Manuel Windschiegl, 0:3 (59.) Christian Fritsch, 0:4 (62.) Simon Bösl, 1:4 (73.) Benedikt Zeitler, 1:5 (90.) Christian Fritsch - SR: Ludwig Schreml (SC Eschenbach) - Zuschauer: 60

Wiederholt geriet Wildenau durch ein schnelles Tor in Rückstand. Nachdem die Gäste das 2:0 nachlegten, gab sich Wildenau schon geschlagen. Ohne nennenswerte Gegenwehr fiel kurz nach der Pause das 3:0. Mit einem direkt verwandelten Eckball durch die Heimelf keimte jedoch noch einmal Hoffnung auf und der SV kam zu einigen Chancen, die der gute Gäste-Torwart aber zunichte machte. Doch mit zwei weiteren Toren entschieden die Gäste endgültig das Spiel. Mit dieser Defensivleistung dürfte es Wildenau schwer fallen, künftig zu punkten.

VfB Rothenstadt - SV Plößberg II 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 (15.) Eduard Lenz, 1:1 (68.) Thomas Zoelch - SR: Josef Ram (DJK Irchenrieth) - Zuschauer: 65

(jsf) Nach Schwierigkeiten zu Beginn übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen. In der 15. Minute ging Rothenstadt nach einem abgefälschten Ball von Lenz verdient in Führung. Obwohl auch in Halbzeit zwei das Spiel hauptsächlich auf das Tor der Plößberger ging, die sich tief in die eigene Hälfte stellten, schloss Zölch einen Konter zum 1:1 ab. In der Folgezeit erspielte sich Rothenstadt noch mehrere Torchancen, der Siegtreffer wollte jedoch nicht fallen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.