Alles ist angerichtet für den finalen Showdown in der Landesliga Mitte. Am heutigen Samstag, 21. Mai wird um 14 Uhr der letzte Akt im spannenden Meisterschaftsrennen angepfiffen. Um kurz vor 16 Uhr wird dann feststehen, ob die SpVgg SV Weiden oder der SV Fortuna Regensburg als Meister in die Bayernliga aufsteigt.
Zuvor müssen die beiden Topteams aber noch ihre Hausaufgaben in Form von Kellerkindern lösen, die jeweils noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen. Holt die SpVgg SV Weiden dabei gegen den 1.FC Passau genauso viele oder mehr Punkte wie Fortuna Regensburg bei der SpVgg Lam, heißt der Landesligameister 2021/2022 SpVgg SV Weiden. Wenn nicht, muss sich die Wasserwerk-Elf mit den Relegationsspielen auseinandersetzen. „Wir schauen nur auf unsere Leistung und wollen uns mit anderen Spielen gar nicht beschäftigen. Wir müssen an die Leistung in Ettmannsdorf anknüpfen. Wenn wir das schaffen dann machen wir auch den letzten Schritt,“ hofft SpVgg-SV-Trainer Andreas Scheler auf einen konzentrierten Auftritt seines Teams und weiß zugleich um die richtigen Zutaten für das Titelrezept: „Voll powern, alles investieren und unsere defensiven und offensiven Stärken auf den Platz bringen.“
Das tat seine Elf eindrucksvoll am vergangenen Wochenende beim SC Ettmannsdorf und beendete damit die Spielzeit auswärts ungeschlagen. Zu Hause war zuletzt aber der Wurm drin, was Scheler aber ausblenden will: „Wir sind jetzt so nah dran und haben das ganze Jahr dafür gearbeitet. Noch einmal gemeinsam arbeiten und dann gibt es doch nichts Schöneres als im eigenen Stadion zu feiern.“ Zuvor wartet aber mit dem 1.FC Passau ein laut Scheler „ein kompakter Gegner, der kämpfen wird ohne Ende um die Klasse zu halten“. Tatsächlich stehen die Niederbayern mit Tabellenplatz 12 nur zwei Zähler von den Relegationsplätzen zur Bezirksliga entfernt und werden alles andere als einen lockeren „Abschlussausflug“ in die Oberpfalz machen wollen. Zum SpVgg-Kader stoßen mit Matthias Heinl, Clemens Käs und Sven Kopp weitere wertvolle Optionen, weswegen mit Leon Kipry, Matthias Götz und Michael Busch nur drei Akteure auf der Verletztenliste stehen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.