Der Meisterschaftszug rollt weiter und die SpVgg SV Weiden ist auch im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres nicht aufzuhalten. Mit 5:0 (2:0) feierte die SpVgg SV ihren 13. Ligasieg in Serie und thront weiter unangefochten an der Spitze der Landesliga Mitte.
„Es war ein guter Start. Wir sind zufrieden mit dem Sieg und freuen uns über den nächsten Schritt, den wir machen konnten", sagte SpVgg-SV-Trainer Michael Riester, der aber auch meinte: "Es gibt noch Steigerungspotential, was zu diesem Zeitpunkt völlig normal ist.“
Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause bekam Eldin Becic den Vorzug vor Max Wissmann zwischen den Pfosten. In einer neuformierten Dreierkette feierte Winter-Neuzugang Adrian Hoti sein Debüt und im Spiel nach vorne konnte Riester wieder auf sein zuletzt angeschlagenes Offensivduo Josef Rodler/David Bezdicka zurückgreifen.
Die Wasserwerkelf erwischte einen Start nach Maß. Mauricio Göhlert erzielte nach nur vier Minuten die frühe Führung. Nach einer abgewehrten Ecke köpfte der Weidener Kapitän eine Flanke von Niklas Lang zum 1:0 ein (4.). In der Folge entwickelte sich etwas zähes Spiel nach einer langen Pause, wobei es bei beiden Teams immer wieder Abstimmungsprobleme gab. Dennoch war die Riester-Elf die tonangebende Mannschaft und ließ die Gäste kaum über die Mittellinie. Richtige Torchancen waren aber Mangelware, spielerisch wollte noch nicht viel gelingen. Einzig Josef Rodlers Drehschuss verpasste nur knapp das Gehäuse (26.).
So musste erneut eine Ecke für den nächsten Treffer herhalten. Eine kreative und schlitzohrige Variante verwandelte Felix Behnke nach drei Stationen aus kurzer Distanz zum 2:0 (29.). Hier zeigte sich: Die SpVgg SV hat in der Vorbereitungsphase nicht nur an der Kondition und dem eigenen Spiel gearbeitet, sondern sich auch in Sachen Standardsituationen etwas Neues einfallen lassen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel zeigten sich dann auch die Gäste erstmals und das einzige Mal gefährlich in der Offensive. Torwart Becic war binnen kürzester Zeit gegen Seferi und Vom Hofe zur Stelle und verhinderte den Anschlusstreffer (54.). Die endgültige Entscheidung besorgte wenig später David Bezdicka, der aus 12 Metern am schnellsten schaltete und zum 3:0 einschob (59.). Der Sieger war damit ermittelt und die Schwarz-Blauen brachten das Spiel souverän nach Hause. Stefan Graf (64./84.) erhöhte, jeweils erneut nach Ecken, mit einem Doppelpack auf 5:0.
Am nächsten Samstag führt die erste Auswärtspartie der SpVgg SV Weiden in diesem Jahr zum TSV Bogen. Dort hat der Tabellenprimus noch eine Rechnung offen, entführte der TSV im August letzten Jahres mit einem 1:3 als bisher einziges Team Punkte aus dem Sparda-Bank-Stadion.
SpVgg SV Weiden – SpVgg Landshut 5:0 (2:0)
SpVgg SV Weiden: Becic – Hoti (68. Heinl), Behnke, Lang (74. Geiler), Graf, Rodler, Zeitler, Bezdicka (88. Gerber), Bytomski (74. Mittereder), Ruda (85. Cami), Göhlert
SpVgg Landshut: Huber – Justvan R., Justvan T. (46. Aimer), Seferi, Plomer, Engber, Justvan Y. (66. Ignjatic), Hagl, Bauer (66. Past), Vom Hofe, Tsimeridis
Tore: 1:0 (4.) Mauricio Göhlert, 2:0 (29.) Felix Behnke, 3:0 (59.) David Bezdicka, 4:0/5:0 (64./84.) Stefan Graf –- SR: Peter Haas (Katzwang) – Zuschauer:527
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.