Weiden in der Oberpfalz
27.10.2025 - 12:26 Uhr

Turnerinnen-Trio der TSG Mantel-Weiherhammer überzeugt im Vierkampf

Drei Turnerinnen der TSG Mantel-Weiherhammer erreichten beim Mannschaftspokal im Nachwuchsturnen die Tageshöchstwertungen. In der Vereinswertung jedoch triumphierte ein anderes Team.

Von Julia Ritter

Beim Mannschaftspokal im Nachwuchsturnen traten am vergangenen Samstag, 25. Oktober, in Weiden 20 Mannschaften des Turngau Oberpfalz-Nord an. Der Gerätturnwettkampf wurde vom Bayerischen Turnverband ausgeschrieben und vom Turnerbund Weiden ausgerichtet. Folgende Vereine hatten Starter gemeldet: TG Tirschenreuth (7 Mannschaften), TSG Mantel-Weiherhammer (6 Mannschaften), SVSW Kemnath (3 Mannschaften), TV Sulzbach-Rosenberg (2) und TB Weiden (2).

Die Mädchen-Mannschaften absolvierten einen Gerätevierkampf, bestehend aus Boden, Reck, Balken und Sprung. Die Jungen turnten Sprung, Reck, Parallelbarren und Boden. Die Kampfrichter beurteilten die Ausführung, Haltung und Technik der gezeigten Elemente.

In der Vereinswertung setzte sich die TG Tirschenreuth nach einem spannenden Wettbewerb mit fünf Platzierungen auf dem Treppchen an die Spitze. Sie erreichten zweimal den ersten, zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz. Auf Rang zwei in der Vereinsliste kamen die Turnerinnen der TSG Mantel-Weiherhammer mit vier Top-drei-Platzierungen, gefolgt vom TV Sulzbach-Rosenberg mit zwei ersten Plätzen und dem SVSW Kemnath mit einem ersten Platz.

Die Tageshöchstwertung erreichte Caroline Teicher mit 53,6 Punkten, gefolgt von Marta Siebert mit 53,55 Punkten und Magdalena Feneis mit 53,4 Punkten – alle von der TSG Mantel-Weiherhammer.

Die Siegerliste

WK11: 1. TSG Mantel-Weiherhammer II, 2. TSG Mantel-Weiherhammer I, 3. TG Tirschenreuth II

WK12: 1. TV Sulzbach-Rosenberg

WK13: 1. SV Kemnath, 2. TG Tirschenreuth, 3. TSG Mantel-Weiherhammer

WK14: 1. TV Sulzbach-Rosenberg, 2. TG Tirschenreuth, 3. TSG Mantel-Weiherhammer

WK15: 1. TG Tirschenreuth

WK14 ml.: 1. TG Tirschenreuth

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.