Weiden in der Oberpfalz
12.11.2024 - 13:46 Uhr

Turngemeinschaft Tirschenreuth siegt beim Regionalentscheid im Bayernpokal

Die Turnerinnen der TG Tirschenreuth gewinnen beim Regionalentscheid in der Wettkampfklasse 11 im Bayernpokal – und sind nun für das Landesfinale qualifiziert. Auch der SVSW Kemnath löste das Ticket.

Johanna Kopp, Miriam Lehner, Alisha Höfler, Anna Schramm und Alina Hinrichsmeyer (von links) von der TG Tirschenreuth erturnten in ihrer Altersklasse den ersten Platz. Bild: Silke Rosner
Johanna Kopp, Miriam Lehner, Alisha Höfler, Anna Schramm und Alina Hinrichsmeyer (von links) von der TG Tirschenreuth erturnten in ihrer Altersklasse den ersten Platz.

Von Julia Ritter

Der Regionalentscheid im Bayernpokal der Mädchen und Frauen fand am Sonntag in Heilsbronn statt. Bei diesem Gerätturnpokal gingen nur Mannschaften aus den Turngauen Ansbach, Schwabach, Nürnberg-Fürth-Erlangen, Oberpfalz-Süd und Oberpfalz-Nord an den Start, die sich bei den Gauentscheiden im Vorfeld qualifiziert hatten. Geturnt wurde ein Mannschafts-Vierkampf bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Die Turngemeinschaft Tirschenreuth stellte zwei qualifizierte Mannschaften, ebenfalls der SVSW Kemnath sowie der TV Amberg. Eine Mannschaft jeweils kam vom TB Weiden und vom TSV Erbendorf.

In der Wettkampfklasse 12 (14–17 Jahre) erreichten die Turnerinnen der TG Tirschenreuth (Sarah Bauer, Lucy Frötschl, Milla Gründel, Anni Kraus, Sina Lange und Hanna Lorenz) den fünften Platz. Auf Rang sieben kam der TV Amberg.

In der Wettkampfklasse 11 (18 Jahre und älter) erturnte sich die TG Tirschenreuth nach einem souveränen Wettkampf den ersten Platz (203,05 Punkte) und somit auch die Qualifikation zum Landesfinale in Michelau am 23. November. In der Mannschaft waren Alina Hinrichsmeyer, Alisha Höfler, Johanna Kopp, Miriam Lehner und Anna Schramm. Alisha Höfler erreichte die höchste Gesamtpunktzahl mit 68,450 Punkten.

Der SVSW Kemnath (Melissa Braunreuther, Miriam Fischer, Daniela Vetter, Larissa Wegmann und Lisa Zickl) erreichte in der WK 11 den zweiten Platz (190,650 Punkte) hinter der TG Tirschenreuth und konnte sich somit ebenfalls zum Landesfinale qualifizieren. Der TB Weiden und TV Amberg mussten in der WK 13 der starken Konkurrenz aus den anderen Turngauen den Vortritt lassen und erreichten die Ränge acht und neun.

Bei den jüngsten Turnerinnen in der WK 14 erreichte die Mannschaft des SVSW Kemnath den vierten Platz (Fabienne Dötterl, Marie Kopp, Lina Krauß, Lena Matt, Annika Scheitler und Feline Scherm), der TSV Erbendorf kam hier auf Rang acht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.